Die Solyco Solar AG, führendes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und die Optigrün international AG, marktführender Systemanbieter für Dach- und Gebäudebegrünung in Europa, starten ihre vielversprechende Zusammenarbeit im Bereich Gründach & PV-Anlagen. Im Rahmen dieser Kooperation wird das innovative Produkt SOLon vermarktet, das von Solyco in enger Zusammenarbeit mit Optigrün entwickelt wurde.

Die Partnerschaft beider Unternehmen vereint das Fachwissen und die Expertise, um eine multifunktionale Dachnutzung für nachhaltige Stadtentwicklung voranzutreiben. Das Produkt SOLon ist dabei das Ergebnis intensiver Forschung & Entwicklung durch Solyco und wurde speziell für den Einsatz auf Gründächern konzipiert. Durch die vertikale Ausrichtung und die Bifazialität der Solarmodule gibt es am Tag zwei Peaks in der Stromproduktion. Vormittags, während die Sonne aufsteigt und nachmittags, wenn die Sonne absinkt und die Rückseite bestrahlt. Die Dachbegrünung von Optigrün sorgt gleichzeitig für weitere Vorteile wie den Erhalt des natürlichen Wasserhaushalts, eine Steigerung der Biodiversität, Erfüllung von Einleitbeschränkungen & Minderung der Niederschlagswassergebühr, sowie einer Effizienzsteigerung der Photovoltaikanlage durch geringere Oberflächentemperaturen und Feinstaubbindung.

Die Zusammenarbeit zwischen Solyco und Optigrün stellt somit eine zukunftsweisende Kooperation dar, um die Vorteile von Photovoltaik und Dachbegrünung zu vereinen. Mit der Erfahrung von Solyco in der Solarenergiebranche und der langjährigen Expertise von Optigrün im Bereich Dach- und Bauwerksbegrünung sind beide Unternehmen bestens aufgestellt, um Kunden hochwertige, nachhaltige und effiziente Lösungen anzubieten.

Über die Optigrün international AG

Die Optigrün international AG ist der marktführende Systemanbieter für Dach- und Bauwerksbegrünung in Europa. Zusammen mit seinen rund 135 Partnerunternehmen im Optigrün-Verbund sowie weiteren Kunden aus dem Garten- und Landschaftsbau begrünt das Unternehmen jährlich insgesamt über 5 Millionen Quadratmeter Dachfläche weltweit.

Optigrün berät Architekten und Bauherren über die verschiedenen Varianten der Dach- und Bauwerksbegrünung. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Produkte- und Systemlösungen rund um die Gebäudebegrünung, die durch speziell geschulte Betriebe eingebaut und gepflegt werden. Zur Produktpalette von Optigrün zählen neben Systemen für die extensive und intensive Dachbegrünung Lösungen für das Regenwassermanagement, Solargründächer, Pflanzgefäße aus Aluminium und Steinfaser, Randeinfassungen sowie Lösungen für die Absturzsicherung an Dächern.

Das inhabergeführte Familienunternehmen gehört zu den Pionieren im Bereich der Dach- und Bauwerksbegrünung und kann auf über 50 Jahre Erfahrung zurückblicken. Europaweit beschäftigt das Unternehmen rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an seiner Spitze steht Uwe Harzmann.

Optigrün hat seinen Firmensitz in Krauchenwies-Göggingen im Landkreis Sigmaringen (Deutschland) und unterhält eigene Standorte in Österreich, in den Niederlanden, in Frankreich, im Vereinigten Königreich, in Polen und in der Tschechischen Republik. Kunden in zahlreichen anderen Ländern der Welt werden direkt von der Firmenzentrale in Deutschland aus betreut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Optigrün international AG
Am Birkenstock 15-19
72505 Krauchenwies-Göggingen
Telefon: +49 (7576) 772-0
Telefax: +49 (7576) 7722-99
http://www.optigruen.de

Ansprechpartner:
Elias Gut
Referent Marketing
Telefon: +49 (7576) 772-207
E-Mail: e.gut@optigruen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel