WWZ senkt per 1. Juli 2023 die Gaspreise für ihre Kundinnen und Kunden aller Segmente um 1.10 Rappen pro Kilowattstunde. Der Gasmarkt hat sich nach den Turbulenzen des vergangenen Jahres wieder etwas beruhigt. Die langfristige Beschaffungsstrategie von WWZ sowie eine Entspannung der aktuellen Versorgungslage erlauben diese Preissenkung. Für ein Einfamilienhaus einem jährlichen Verbrauch von 20’000 Kilowattstunden resultiert dadurch eine Einsparung von rund 230 Franken pro Jahr.

Im Verlauf des letzten Jahres sind die Gaspreise aufgrund der Ukraine-Krise rapide gestiegen. Inzwischen hat sich die Situation am internationalen Gasmarkt wieder beruhigt. Dafür sind vor allem die aktuellen Gasspeicher-Situation in Europa und eine sinkende Nachfrage verantwortlich.

LANGFRISTIGE BESCHAFFUNGSSTRATEGIE

Durch ihre langfristige Beschaffungsstrategie kann WWZ die grossen Schwankungen der Preise am Gasmarkt abfedern. Diese Strategie und die aktuell stabile Versorgungslage ermöglichen es, die Preissenkung jetzt an die Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

AKTUELLE GASVERSORGUNGSLAGE

Die Versorgungssicherheit mit Gas ist in der Schweiz gemäss der Einschätzung des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) aktuell gewährleistet. Die Vorbereitung auf den Winter 2023/2024 bleibt trotzdem eine Herausforderung. Deswegen ist auch weiterhin ein sparsamer Gasverbrauch wichtig.

MARKTPREISENTWICKLUNG

Unternehmen und private Verbraucher müssen sich auf schwankende Preise und ein höheres Preisniveau einstellen. Infolge der derzeitigen unvorhersehbaren Marktentwicklungen und Volatilitäten sind kaum fundierte Prognosen möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WWZ Energie AG
Chollerstrasse 24
CH6301 Zug
Telefon: +41 (41) 74845-45
Telefax: +41 (41) 74847-47
http://www.wwz.ch

Ansprechpartner:
Jens Geisel
Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (41) 74340-43
E-Mail: medien@wwz.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel