Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf die Arbeitswelt? Unter dieser Fragestellung veranstaltet das hessische Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit (ZUKIPRO) in Kooperation mit IHK Hessen innovativ am 2. Juli das Zukunftsforum in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.

In einem Impulsvortrag zum Thema „Ängste meistern, Chancen erkennen: Ethische KI und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt von morgen” wird beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz (KI) unsere Arbeitsweise verändert und welche ethischen Überlegungen dabei eine Rolle spielen. Eine zweite Keynote zum Thema „Digitale Technologien als Treiber von Geschäftsmodellen, Produktion und Nachhaltigkeit” zeigt die transformative Kraft der KI und die vielfältigen Einsatzgebiete in Unternehmen auf.

Ein besonderes Highlight des Zukunftsforums bildet in diesem Jahr erstmalig die Verleihung des Awards für mitarbeiterfreundliche KI an ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU). Der Preis wird vergeben für den Einsatz KI-basierter Anwendungen, die in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden in Unternehmen eingeführt und dann zu deren Unterstützung eingesetzt werden. In einem dreistufigen Auditierungsverfahren, das im Rahmen des KI-Netzwerks von KompAKI durchgeführt wurde, konnten sich Unternehmen für den Preis qualifizieren. Nach der offiziellen Preisverleihung wird die KI-Lösung durch die Geschäftsführung des Gewinnerunternehmens praxisnah vorgestellt.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Potenziale für Innovation & neue Geschäftschancen” tauschen sich Vertreter*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft über die Chancen aus, die KI kleinen und mittleren Unternehmen bietet. Hiermit holt ZUKIPRO seine Zielgruppe ab und bietet die Möglichkeit zum Networking. Abschließend führt ein praktischer Vortrag die Besucher*innen in etablierte Prompt-Engineering-Taktiken für einen effizienteren Umgang mit Künstlicher Intelligenz ein.

Neben den Vorträgen und Diskussionen stellt das Zukunftsforum einen Ausstellerbereich bereit, in dem ZUKIPRO und weitere hessische Förderprojekte ihre Demonstratoren und Qualifizierungskonzepte präsentieren. Die Ausstellung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über neue Entwicklungen und Möglichkeiten zu informieren und direkt mit Expert*innen in Kontakt zu treten. Denn Networking wird beim Zukunftsforum eine zentrale Rolle spielen: Es gibt reichlich Möglichkeiten, sich mit Unternehmer*innen, Multiplikator*innen und Expert*innen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Damit ist das ZUKIPRO-Zukunftsforum eine unverzichtbare Veranstaltung für alle, die verstehen wollen, wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt revolutioniert und welche Chancen sich daraus ergeben.

Das ZUKIPRO-Zukunftsforum findet am 2. Juli von 09:30 bis 15 Uhr in der IHK Frankfurt am Main (Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt) statt. Weitere Informationen zur Agenda und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung gibt es unter: https://www.zukipro.de/zukunftsforum/

Über Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit | Hessen

Das Projekt ZUKIPRO (Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit) wird im Rahmen des ESF Plus-Programms "Zukunftszentren – Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen und Beschäftigten bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation" (kurz: "Zukunftszentren") umgesetzt und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Ziel ist es, hessische KMU aus Produktion und Handwerk hinsichtlich Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zu unterstützen und zukunftsfähig zu machen. Dabei liegt der Fokus auf dem Einsatz digitaler Technologien, die den Menschen in seiner täglichen Arbeit unterstützen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit | Hessen
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 80-24962
Telefax: +49 (241) 80624962
https://zukipro.de/

Ansprechpartner:
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@zukipro.de
Tobias Kaufmann
Projektleiter ZUKIPRO
Telefon: +49 241 80-24962
E-Mail: T.Kaufmann@wzl-tf.rwth-aachen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel