Auf dem ehemaligen Flughafengelände in Köln-Ossendorf hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) ein modernes Service- und Beratungszentrum mit einem markanten dynamisch gerundeten Baukörper und einer großzügigen Glasfassade errichtet. Letztere wurde mit den hochmodernen Dreifachisoliergläsern Pilkington Suncool™ Q 70 ausgestattet, die sich durch ihre herausragenden technischen Eigenschaften sowie ihre minimale Außenreflexion und ansprechende Optik auszeichnen.

Visionäres Bürokonzept

Das 12.800 Quadratmeter große Gebäude mit seinem originellen Bürokonzept wurde von ATP architekten ingenieure Frankfurt in Zusammenarbeit mit M.O.O.CON, einem Spezialisten für Organisations- und Objektentwicklung, entworfen. Es bietet abwechslungsreiche Working Spaces mit großzügigen Ausblicken ins Grüne und schafft eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Jedes der vier Office-Geschosse verfügt über gemütliche Lounge-Bereiche für offene Besprechungen sowie abgetrennte Räume für ungestörte Meetings. Zusätzlich sind Konferenzräume, ein Mitarbeiterrestaurant, eine Kindertagesstätte und ein eigener Sportbereich Teil des innovativen Konzepts. Der fünfgeschossige Neubau markiert einen Meilenstein für die KV Nordrhein, da bei der Auswahl der Baustoffe, der Energieversorgung und dem Betrieb besonders auf Nachhaltigkeit geachtet wurde.

Eindrucksstarke Fassadengestaltung

Die ausdrucksstarke Fassade des Gebäudes besticht durch seine markante Grundform mit abgerundeten Ecken und einem umlaufenden grünen Innenhof. Dies verleiht dem Gebäude eine harmonische Struktur. Das Fassadenkonzept unterstreicht die dynamische Form und schafft eine optische Tiefe. Geschossweise versetzte und schräg gestellte Glaspaneele akzentuieren die Obergeschosse, während ein massiver Natursteinsockel mit transparenten nutzungsabhängigen Aus- und Einschnitten das Erdgeschoss charakterisiert.

Die Planung der Fassade war äußerst anspruchsvoll. Im Obergeschoss wurden spezielle Schüco Sonderprofile aus Aluminium für die Fensterbandfassade gefertigt. Die Firma Haskamp aus Edewecht erhielt den Auftrag für die Fassade. Die Obergeschossfassade besteht aus sich wiederholenden drei 3,30 Meter hohen Elementen: einem feststehenden Fensterelement, einem zu öffnenden Fenster mit vorgesetzter Prallscheibe und einem ganzflächig emaillierten Glaspaneel. Um die gewünschte gerundete Optik des Gebäudes zu erreichen, wurden individuelle Elemente gefertigt, polygonal verbaut und mit Modellscheiben ausgestattet.

Beeindruckende Eigenschaften und ansprechendes Design

Das Sonnenschutzglas Pilkington Suncool™ Q 70 wurde in die Fassade integriert, nachdem sich Bauherr und Architekt für dieses innovative Glas aus der Pilkington Suncool™ Q Familie entschieden hatten. Das Dreifachisolierglas Pilkington Suncool™ Q 70 überzeugt mit seiner äußerst neutralen und harmonischen Optik sowie einer minimalen Außenreflexion von nur 12%. Dabei erreicht es eine Lichtdurchlässigkeit von bemerkenswerten 63% im Dreifachaufbau und eine Gesamtenergiedurchlässigkeit von 31%. Linther Glas fertigte verschiedene Dreifachaufbauten aus Verbundsicherheitsglas mit Schallschutzfolie, um die Anforderungen an Absturzsicherung und Schallschutz zu erfüllen. Die Glaspaneele bestehen aus Verbund-Sicherheitsglas mit 2-fach thermisch vorgespannten Gläsern (TVG) in der Stärke 66.4 und sind vollflächig im Farbton RAL 7016 emailliert.

Die Vielseitigkeit der Pilkington Suncool™ Q Gläser

Die Produktfamilie der Pilkington Suncool™ Q Gläser, einschließlich der Beschichtungen Q 50, Q 60 und Q 70, bieten eine einheitliche und ästhetisch ansprechende Optik, selbst bei großflächigen und hohen Fassaden. Diese Gläser zeichnen sich durch ihre neutrale Erscheinung, geringe Reflexion und minimale Winkelabhängigkeit aus. Ein bedeutender Vorteil besteht darin, dass alle Produkte innerhalb desselben Projekts verwendet werden können, was eine einheitliche Fassadengestaltung ermöglicht, die unterschiedlichen technischen Anforderungen gerecht wird. Diese Eigenschaften eröffnen Architekten und Planern zahlreiche neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Sie möchten mehr erfahren über Pilkington Suncool™ Q Gläser oder haben Fragen zum Artikel? Dann schreiben Sie gerne an marketingDE@nsg.com

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Über die NSG Group (Nippon Sheet Glass Co., Ltd. und ihre Konzerngesellschaften):
Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen in den Geschäftsbereichen Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den Glasproduzenten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern.
Der Geschäftsbereich Architectural fertigt und liefert Architekturglas sowie Glas für die Solarenergie und andere Bereiche. Im Jahr 2023 führte die NSG Group die Initiative makechange™ ein, die dem Unternehmen hilft, seine Leidenschaft und sein Engagement für einen positiven Wandel zu kommunizieren und das Unternehmen bei der Verbreitung seiner Nachhaltigkeitsbotschaften zu unterstützen.
Im Jahr 2023 führte die NSG Group außerdem ein neues Glasprodukt ein, Pilkington Mirai™, das bei der Produktion im Vergleich zu Standard-Floatglas 52 % weniger gebundenen Kohlenstoff aufweist. Es bietet Architekten und Planern eine kohlenstoffarme Alternative, die sich in Leistung, Qualität und Ästhetik nicht unterscheidet. Das Produkt wurde mit einer Kombination aus alternativen Brennstoffen, einem hohen Anteil an recyceltem Glas und Ökostrom hergestellt.
Automotive beliefert die Märkte für die Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR).
Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.
Für weitere Informationen über die NSG Group besuchen Sie bitte: www.nsg.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel