Bayer und RTW Investments, LP („RTW“) haben heute eine Kapitalbeteiligung an Ji Xing Pharmaceuticals Limited („JIXING“) in Höhe von 35 Millionen US-Dollar bzw. 127 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. JIXING ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Projekten in der klinischen Phase und verfolgt das Ziel, Patienten in China mit schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten innovative Medikamente zur Verfügung zu stellen. JIXING wurde von RTW gegründet und seitdem finanziell unterstützt. Im Rahmen der Zusammenarbeit erhält Bayer Vorzugsrechte bei Verhandlungen über die Kommerzialisierung von JIXING Pipeline-Produkten in den Bereichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Augenheilkunde.

Die Kollaboration wird die umfangreiche Erfahrung von Bayer in den Bereichen Herz-Kreislauf und Augenheilkunde ebenso nutzen, wie die starke Präsenz des Unternehmens in China. Ein gemeinsames Portfolio-Strategie-Komitee von Bayer und JIXING wird potenzielle zusätzliche Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung ausloten. Xiaolan Zhou, Mitglied des Executive Committee der Bayer-Division Pharmaceuticals, Leiterin Bayer Pharmaceuticals China und Leiterin Bayer Greater China, wird zudem Mitglied des Board of Directors von JIXING.

„Die Zusammenarbeit mit RTW ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, die Patientenversorgung in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu verbessern“, sagte Dr. Jürgen Eckhardt, Mitglied des Executive Committee der Bayer-Division Pharmaceuticals und Leiter des Bereichs Business Development, Licensing & Open Innovation sowie Leiter von Leaps by Bayer. „Mit der Investition in JIXING bauen wir unser globales Netzwerk weiter aus und stärken unsere lokale Präsenz in China.“

„JIXING befindet sich auf einem spannenden Wachstumspfad, angetrieben von einem Forschungs- und Entwicklungsteam von Weltklasse, das ein herausragendes Verständnis dafür hat, wie man innovative Therapien für komplexe Krankheiten am effektivsten für Millionen Patienten in China bereitstellt“, sagte Roderick Wong, Managing Partner und Chief Investment Officer von RTW. „Wir glauben, dass JIXING gut positioniert ist, um seine Mission zu erfüllen, bahnbrechende Therapeutika für Millionen von Menschen in China bereitzustellen.“

„Wir freuen uns, diese strategische Partnerschaft mit Bayer, einem führenden multinationalen Pharmaunternehmen mit starker Präsenz in China, einzugehen“, sagte Sandy Mou, Board Executive Director und Chief Executive Officer von JIXING. „Die Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die Fähigkeiten von JIXING zur Entwicklung und Produktion neuer Medikamente von der präklinischen Phase bis zur Markteinführung zu stärken, und uns in die Lage versetzen, unsere Reichweite weltweit rasch zu erweitern. Wir freuen uns darauf, weiterhin innovative Therapien und Lösungen für Patienten zu entwickeln und bereitzustellen.“

Leaps by Bayer, der Impact-Investment-Arm der Bayer AG, führt gemeinsam mit RTW, das im Jahr 2019 JIXING gegründet hat, die Serie-D-Finanzierung von JIXING an.

Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de

Über JIXING
JIXING ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Shanghai, das sich zum Ziel gesetzt hat, unterversorgten Patienten in China mit schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten innovative Wissenschaft und Medikamente zur Verfügung zu stellen. JIXING wurde 2019 von RTW Investments, LP, gegründet und arbeitet mit globalen Biotechnologieunternehmen zusammen, um neuartige, innovative Therapeutika zur Behandlung ungedeckter medizinischer Bedürfnisse bei Herz-Kreislauf- und Augenkrankheiten zu entwickeln und zu vermarkten. Mit einer starken und sich weiterentwickelnden Produktpipeline, einem erfahrenen Managementteam und einer patientenorientierten Ausrichtung ist JIXING bestrebt, einen bedeutenden und dauerhaften Einfluss auf Patienten in China auszuüben.

Das Herz-Kreislauf-Portfolio von JIXING umfasst drei Wirkstoffe in der späten klinischen Entwicklung (Aficamten, Etripamil, Omecamtiv Mecarbil) und einen Wirkstoff in der präklinischen Phase (JX09). Das Ophthalmologie-Portfolio von JIXING umfasst vier Wirkstoffe in der späten klinischen Entwicklung (Vareniclin-Lösung Nasenspray/US-Markenname TYRVAYA, OC-02 Nasenspray, JX06/LNZ100, JX07/LNZ101) und einen Wirkstoff im präklinischen Stadium (JX08). Für weitere Informationen über JIXING besuchen Sie bitte https://www.JIXING.com.

Über RTW Investments, LP
RTW Investments, LP ist ein in New York ansässiges, weltweit tätiges Investmentunternehmen, das sich auf die Identifizierung transformativer und bahnbrechender Innovationen entlang des gesamten Lebenszyklus in den Bereichen Biopharmazie und Medizintechnik konzentriert. Als führender Partner von Industrie und Wissenschaft verbindet RTW fundiertes Fachwissen mit einem lösungsorientierten Investitionsansatz, um neue medizinische Therapien durch den Aufbau und die Unterstützung der sie entwickelnden Unternehmen und/oder Wissenschaftler voranzutreiben. Weitere Informationen über RTW finden Sie unter www.rtwfunds.com.

Mehr Informationen finden Sie unter https://pharma.bayer.com
Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/bayer
 

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Dr. Imke Meyer
Bayer-Kontakt für Medienanfragen
Telefon: +49 (214) 60001275
E-Mail: imke.meyer@bayer.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel