Rund 1,43 Milliarden Menschen leben in Indien – Tendenz steigend. Somit ist Indien das bevölkerungsreichste Land der Erde. Um der stetig wachsenden Bevölkerung und der damit verbundenen zunehmenden Verkehrsbelastung – vor allem in den Großstädten – zu begegnen, liegt das Augenmerk zunehmend auf dem Ausbau der Infrastruktur. So auch in Patna, der Hauptstadt des Bundesstaates Bihar im Nordosten Indiens. Ziel des U-Bahn-Projekts Patna Metro ist es, den Einwohnern der Millionenstadt ein zuverlässiges, effizientes und nachhaltiges öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung zu stellen, das die Reisezeit verkürzt, die Verkehrssituation verbessert und die Straßen entlastet. Kurzum: ein Projekt, das zur allgemeinen Entwicklung und Modernisierung des öffentlichen Verkehrsnetzes in Patna beitragen soll. Dabei umfasst das Bauvorhaben neben U-Bahn-Linien und -Stationen auch Hochbahnstrecken sowie Depots und die dazugehörige Infrastruktur.

Fundamente für U-Bahn-Stationen

BAUER Engineering India Private Limited wurde mit den Schlitzwandarbeiten für insgesamt vier Stationen sowie für einen Absenkschacht beauftragt. „Wir freuen uns, an diesem zukunftsweisenden Projekt mitwirken zu dürfen“, so Yogeshwaran Purushothaman, Projektleiter bei Bauer India. „Unsere Schlitzwandelemente fungieren dabei als solide und dauerhafte Fundamente, auf denen dann die neuen U-Bahn-Stationen errichtet werden.“ Die Arbeiten haben im November 2022 begonnen und werden voraussichtlich im März 2024 abgeschlossen. Insgesamt werden in diesem Zeitraum 636 Schlitzwand-/Barrette-Elemente für alle vier Metro-Stationen hergestellt. Als wasserdichte Barrieren sorgen sie für Stabilität und strukturellen Halt. Unter anderem kommen ein Hydraulikgreifer BAUER GB 34, ein BAUER GB 50 und ein DHG-Greifer an einem BAUER MC 96 Seilbagger zum Einsatz.

75 m tiefes Barrette-Gründungselement

Einen außergewöhnlichen Rekord konnte Bauer India bei diesem Projekt bereits im Juni aufstellen: Mit einer Tiefe von 75 m wurde das tiefste Barrette-Element, das je bei der Metro Patna ausgeführt wurde, unter Verwendung eines Hydraulikgreifers hergestellt. „Ein Meilenstein in der Geschichte von Bauer India“, freut sich der Projektleiter, denn diese Tiefe ist für den Aushub mit einem hydraulischen Greifer mehr als ungewöhnlich. Die restlichen Schlitzwandelemente werden bis in eine Tiefe von 55 m ausgeführt. Dabei ist das Team von Bauer India mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: So erfordern die sehr unterschiedlichen geologischen Bodenprofile auf den vier Baustellen und die Beibehaltung der Vertikalität während der Arbeiten volle Aufmerksamkeit. Zusätzlich müssen alle Tätigkeiten bei sehr beengten Platzverhältnissen im Stadtgebiet ausgeführt werden. „Dieses Projekt ist ein absolutes Highlight für das ganze Team“, erläutert Yogeshwaran Purushothaman. „Wir sind unglaublich stolz und motiviert, alle Herausforderungen zu meistern.“

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und  Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Knowh-ow schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte.
Mehr unter bst.bauer.de

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Der Konzern verfügt über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Spezialtiefbau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2022 mit etwa 12.000 Mitarbeitern weltweit eine Gesamtkonzernleistung von 1,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel