• Neuer hartmetalltauglicher Sägeautomat für noch größere Dimensionen
  • Beeindruckendes Leistungspaket
  • Messbare Einsparungen in Punkto Material, Zeit und Kosten/Schnitt

Die Weltleitmesse der Metallbearbeitung EMO in Hannover zeigte sich auch in diesem Jahr wieder als der „place to be“, will man die Trends und Produktneuheiten der Branche nicht verpassen. Auf dem Messestand des Spezialisten für Metallbandsägen MEBA entwickelte sich die Neuheit MEBAmat 435 zum Besuchermagnet. Das Live-Erleben des neuen hartmetalltauglichen Sägeautomaten MEBAmat 435 mit Leistungspaket und Dünnschnitttechnologie sorgte für Begeisterung und untermauerte die ganz klare Botschaft: Mehr Einsparung geht nicht.

Die Produktfamilie MEBAmat steht für vernetzte, automatisierte Kraftpakete für den Dauereinsatz im Ein- oder Mehrschichtbetrieb und einen schnellen, präzisen Schnitt. Egal, ob weiches oder extrem hartes Material: Für die unterschiedlichen Sägeaufgaben wird nur eine Maschine benötigt. Auf Basis dieser erfolgreichen Plattform wurde nun der neue MEBAmat 435 weiterentwickelt. Bereits die Standardversion kommt mit noch größeren Dimensionen daher. Die Schnittwerte wurden weiter optimiert. So dass der Hochleistungsautomat noch schneller noch größere Teile mit der gewohnten Zuverlässigkeit abarbeitet.

MEBAmat 435 mit Leistungspaket und Dünnschnitt-Technologie

Entscheidet sich der Anwender für den neuen Automaten mit Leistungspaket und Dünnschnitt-Technologie, steigen die Einsparungen exponentiell. Der Automat sägt schneller, hat eine höhere Zerspanleistung, spart Material und produziert weniger Abfall, sprich weniger Späne. Durch die Schnittzeitverkürzung wird zusätzliche Sägekapazität geschaffen.

Gehen wir von einem Material rund Ø 300 mm und einem Vergütungsstahl 42 CrMo aus, beträgt die Schnittzeit gerade einmal 1,37 Minuten, was einer Schnittgeschwindigkeit von 350 Meter pro Minute und einer Vorschubgeschwindigkeit von 219 Millimeter pro Minute entspricht. Der MEBAmat 435 mit Leistungspaket verfügt über einen dünneren Schnittkanal und powert mit einer Antriebsleistung des Sägebands von 15 kw durch. Zum Einsatz kommt hierfür ein HM Premium Dünnschnittsägeband. Im Vergleich schaffen Standardsägen ohne diese Dünnschnitt-Technologie eine Schnittgeschwindigkeit von 55 m/min, eine Vorschubgeschwindigkeit von 24 mm/min und benötigen eine Sägezeit von mehr als 12 Minuten.

Gleichbleibende Power und Geschwindigkeit am Beispiel Rundmaterial

Bildlich gesprochen, läuft der Sägeprozess von Rundmaterial normalerweise so ab, dass das Sägeband am oberen Rand wenig Schnittfläche hat und dadurch zunächst etwas schneller durch das Material läuft. Taucht das Sägeband in der Mitte, in die breiteste Stelle ein, wird die Sägegeschwindigkeit aufgrund des erhöhten Widerstandes beziehungsweise der breiteren Schnittfläche langsamer. Mit dem MEBAmat 435 und Leistungspaket gleitet das Sägeband gleichbleibend, im immer gleichen Tempo durch das Material. Der Schnitt wird auch dadurch extrem schnell.

Nachweisliche Einsparungen

Ganz klare Berechnungen und Live-Tests auf dem neuen MEBAmat zeigen: Mehr Einsparung geht nicht. Trotz der Tatsache, dass der MEBAmat 435 mit Leistungspaket eine höhere Anfangsinvestition bedeutet, die Wartungskosten höher sind als die für den Standard-Automaten und dass die hochwertigen Sägebänder häufiger ausgetauscht werden müssen, sind die Einsparungen insgesamt enorm. Wir sprechen beim Sägen mit dieser Technologie von einer deutlich höheren Auslastung durch eine bis zu 80% kürzeren Sägezeit, 9 Mal mehr Zerspanleistung und einer realen Ersparnis von 5 Euro pro Schnitt, gemessen an dem realen, genannten Sägebeispiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH
Lindenstraße 6-8
72589 Westerheim
Telefon: +49 (7333) 9644-0
Telefax: +49 (7333) 9644-44
http://www.meba-saw.de

Ansprechpartner:
Nicole Moser
Management Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (7333) 9644-15
Fax: +49 (7333) 9644-44
E-Mail: moser@meba-saw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel