Eckert & Ziegler (ISIN DE0005659700, SDAX) und Ablaze Pharmaceuticals (Ablaze) haben kürzlich einen umfassenden Liefervertrag für trägerfreies Lutetium-177 (n.c.a. 177Lu) unterzeichnet. Eckert & Ziegler wird Ablaze als Lieferant im Rahmen klinischer Versuche und für Forschungstätigkeiten unter Verwendung von Lutetium-177 fungieren.

Ablaze entwickelt derzeit mehrere Arzneimittel auf Lutetiumbasis für die gezielte Strahlentherapie (Targeted Radiotherapy – TRT). Beim TRT-Ansatz wird ein Radioisotop wie Lutetium-177 mit tumorspezifischen Medikamenten kombiniert, die dann das strahlende Element des Radioisotops in die Tumorzellen abgeben, um diese zu zerstören, während das umliegende gesunde Gewebe weitgehend verschont bleibt.

"Wir freuen uns, die Entwicklung der innovativen Radiopharmazeutika von Ablaze durch die Bereitstellung unseres hochqualitativen Lutetium-177 zu unterstützen,” erklärte Jutta Ludwig, Mitglied des Vorstands von Eckert & Ziegler und verantwortlich für das Asien-Geschäft. “Mit dieser Vereinbarung stärken wir unsere Position auf dem chinesischen Markt weiter. Beginnend mit der Lieferung von Produkten für klinische Studien streben wir gemeinsam eine langfristige Zusammenarbeit an, die auch die Lieferung für kommerzielle Produkte und zukünftige Entwicklungen umfasst.”

"Unser Ziel, die Verfügbarkeit von TRT-Produkten in China zu verbessern und sie für chinesische Patienten zugänglich zu machen, erfordert starke und zuverlässige Partner,” sagte Dr. Alex Qiao, Mitbegründer, Präsident und CEO von Ablaze. "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem Experten wie Eckert & Ziegler, der uns die Qualität und Versorgungssicherheit garantieren kann, die wir brauchen, um unsere Aktivitäten voranzutreiben.”

Neben Lutetium-177 beliefert Eckert & Ziegler internationale Pharmaunternehmen mit Gallium-68, Yttrium-90, Actinium-225 und anderen Radioisotopen, die für den Einsatz in Diagnostik und Therapie von entscheidender Bedeutung sind.

Über Ablaze Pharmaceuticals
Ablaze Pharmaceuticals ist ein pharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich zum Ziel gesetzt hat, Krebspatienten in China mit fortschrittlichen gezielten radiopharmazeutischen Therapien (TRT) zu helfen. Seit seiner Gründung hat Ablaze eine Partnerschaft mit RayzeBio, Inc. geschlossen, einem innovativen radiopharmazeutischen Unternehmen mit Sitz in San Diego, Kalifornien, um die exklusiven Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für eine Reihe von Produkten von RayzeBio im Großraum China zu erhalten. Durch die Nutzung der umfangreichen Geschäftserfahrung und des Netzwerks seines Teams in der grenzüberschreitenden Produktentwicklung sowie dem Abschluss von Verträgen strebt Ablaze danach, auf dem aufstrebenden TRT-Markt in China führend und der Partner der Wahl zu werden. Ablaze arbeitet dazu mit strategischen Geschäftspartnern sowohl in China als auch im Ausland zusammen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ablazepharma.com.

Über die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG gehört mit rund 1.000 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Nuklearmedizin und Strahlentherapie. Das Unternehmen bietet weltweit an seinen Standorten Dienstleistungen und Produkte im Bereich der Radiopharmazie an, von der frühen Entwicklung bis hin zur Kommerzialisierung. Die Eckert & Ziegler Aktie (ISIN DE0005659700) ist im SDAX der Deutschen Börse gelistet.

Wir helfen zu heilen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG
Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin
Telefon: +49 (30) 941084-0
Telefax: +49 (30) 941084-112
http://www.ezag.de

Ansprechpartner:
Karolin Riehle
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 941084-138
Fax: +49 (30) 941084-112
E-Mail: karolin.riehle@ezag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel