Austrian Airlines wird als erste Fluggesellschaft der Lufthansa Group das innovative und benutzerfreundliche AVIATAR Technical Logbook in Flugbetrieb einführen. Das moderne Design der digitalen Lösung, die auf einem Tablet-Gerät installiert wird, ermöglicht es dem technischen Betrieb von Austrian Airlines, die Zusammenarbeit mit Piloten und Wartungsteams gleichermaßen zu verbessern. Das AVIATAR Technical Logbook nutzt die neuesten Big-Data-Technologien und baut auf den Erfahrungen aus der digitalen Plattform von Lufthansa Technik auf.

"Das AVIATAR Technical Logbook ist die perfekte Lösung für die Bedürfnisse von Austrian Airlines", sagte Wolfgang Ramminger, Projektleiter für die Einführung des Technical Logbook auf einer IATA-Konferenz in Vietnam. "Bei Austrian Airlines nennen wir es ‚eTAL‘ für Electronic Technical Aircraft Logbook. Unsere Piloten haben die innovative Lösung getestet und waren sich einig: Durch das intuitive Design ist es so einfach zu bedienen wie moderne Anwendungen auf Smartphones. Besonders die innovative OnePageView, die das AVIATAR-Team für uns entwickelt hat, ist für unsere Flugbesatzungen von Vorteil. Sie zeigt alle für den Kapitän relevanten Informationen übersichtlich auf einem Bildschirm an. Neben einem benutzerfreundlichen Design bietet das Technical Logbook von AVIATAR auch offene Schnittstellen für viele verschiedene Arten von Datenquellen, die es Crews und Technikern ermöglichen, innerhalb der Anwendung auf verwandte Daten zuzugreifen. Durch unsere gestrafften und optimierten Prozesse können wir jährlich 2,5 Tonnen Papier einsparen, was auch für mich persönlich ein wichtiger Vorteil ist und zeigt, wie wir von der Digitalisierung profitieren."

AVIATARs Technical Logbook bietet vorausgefüllte Textblöcke und automatisierte Eingabemasken, mit deren Hilfe technische Probleme des Flugzeugs während des Fluges und am Boden erfasst werden können. Es ersetzt damit zeitaufwändige manuelle Einträge in Papierbücher und verbessert die Datenqualität sowie die Transparenz. Die Anwendung funktioniert mit jedem Hardware-Gerät (z.B. Tablet, Smartphone oder Desktop-Computer) und bietet den Piloten jederzeit und überall Zugriff auf den Flugzeugstatus. Außerdem bietet sie Back-up-Prozesse für den Fall von Konnektivitätsproblemen. Die Verfügbarkeit von Daten in Echtzeit, die direkt mit dem M&E-System (Maintenance and Engineering System) verbunden sind, gewährleistet die Wartung bei der Ankunft und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Pilot und Wartung. Das führt zu geringeren Durchlaufzeiten und Kosten. Darüber hinaus hilft die standardisierte Datenstruktur den Fluggesellschaften Einblicke in Trendanalysen zu gewinnen.

"Ich bin stolz darauf, Teil des gemeinsamen Teams von Austrian Airlines und AVIATAR Technical Logbook bei der Einführung der nächsten Generation des eTLB (elektronisches technisches Logbuch) zu sein. Es ist die modernste Lösung und bereit für die Implementierung, was es zu einer einfachen Wahl für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt macht, die heute nach einem eTLB suchen. Es war großartig, mit dem agilen Team von Austrian Airlines zusammenzuarbeiten und die Anwendung mit den innovativen Ideen unseres neuen Kunden weiterentwickeln zu können. Wie alle anderen Lösungen auf unserer AVIATAR-Plattform ist auch unser Technical Logbook für den Einsatz mit jedem Maintenance & Engineering System geeignet und kann unabhängig von Flugzeugtypen, MRO-Anbietern und anderen Systemen genutzt werden", sagte Dajana Kunz, Senior Manager Digital Products bei AVIATAR. "Um unseren Wettbewerbsvorteil aufrechtzuerhalten, werden wir weiterhin mit allen unseren Kunden in unserer AVIATAR Community zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere digitalen Lösungen auch in Zukunft die erste Wahl für Fluggesellschaften sind."

AVIATAR wurde 2017 als unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen von Lufthansa Technik vorgestellt. Die Plattform bietet ihren Nutzern digitale Produkte, die von vorausschauender Wartung bis hin zu automatisierten Fulfillment-Lösungen reichen. AVIATAR kombiniert Flottenmanagement-Lösungen, Datenwissenschaft und Engineering-Kompetenz, um ein umfassendes Angebot an integrierten digitalen Dienstleistungen und Produkten für Fluggesellschaften, MRO-Unternehmen, OEMs und Leasinggeber bereitzustellen, die sich nahtlos in die physische technische Umsetzung und darüber hinaus integrieren lassen.

Austrian Airlines:
Austrian Airlines ist Österreichs führende Fluggesellschaft mit einem weltweiten Streckennetz von mehr als 120 Destinationen. Mit ihrem Drehkreuz am Flughafen Wien verbindet Austrian Airlines Österreich mit Europa und der ganzen Welt. Als Österreichs Flag Carrier verkörpert Austrian Airlines höchste Servicequalität und handelt verantwortungsvoll gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Um die globalen Umweltziele zu erreichen, hat sich Austrian Airlines verpflichtet, ihre Netto-CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 klimaneutral zu fliegen. Austrian Airlines ist Teil der Lufthansa Group, Europas größter Airline-Gruppe, und Mitglied der Star Alliance, dem ersten globalen Zusammenschluss internationaler Fluggesellschaften.

 

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 21.500 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Ansprechpartner:
Theja Treppke
Lufthansa Technik AG
Telefon: +49 (40) 507065442
Fax: +49 (40) 5070-8534
E-Mail: theja.treppke@lht.dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel