.
– Neue VW Sitzgeneration kann gezielt massieren und erstmals auch Muskelgruppen an Wirbelsäule und Becken aktivieren
– Automatische Klimatisierung im Sitz misst Temperatur und Feuchtigkeit, passt eigenständig Einstellungen an und sorgt für Wohlfühlklima
– Entwicklung der ergoActive-Premiumsitze gemeinsam mit der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR)

Ein optimaler Reisekomfort gehörte zu den wichtigsten Entwicklungszielen des ID.7, dem ersten Elektromodell von Volkswagen für die gehobene Mittelklasse. Ein besonders komfortables Ausstattungsfeature sind die neuen, optional erhältlichen ergoActive-Premiumsitze, die von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifiziert wurden. Die neuen Vordersitze verbinden Sitzkomfort mit innovativen Massageprogrammen, einer automatischen Klimatisierung und einer neuartigen Aktivierungsfunktion für Muskelgruppen an Wirbelsäule und Becken.

Bei der Konzeption der neuen ID.7 Sitzgeneration arbeiteten die Volkswagen Entwickler mit Fachleuten der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zusammen. Gemeinsam mit Orthopäden, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern der AGR realisierten sie erstmalig in den Vordersitzen bei Volkswagen die Aktivierung von Becken und Wirbelsäule: Dafür verantwortlich sind neben zehn Luftpolstern zur punktuellen Massage in der Lehne vor allem zwei Luftpolster in den Sitzflächen. Diese heben die Sitzbeinhöcker wechselseitig an und helfen in Kombination mit der Massage, Verspannungen zu lösen und eine zu statische Körperhaltung zu vermeiden.

Ulrich Kuhnt, Berater der AGR und Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Rückenschulen, erklärt: „Durch das Anheben der Sitzbeinhöcker wird das Becken gekippt. Dies führt zu einer leichten Drehung der Wirbelsäule, die zusätzlich von den Luftpolstern im Rücken unterstützt wird. Diese kleinen Bewegungen reichen bis zur Halswirbelsäule.Sie beugen Verspannungen vor und können sogar die Konzentrationsfähigkeit steigern.“ Davon profitieren die Insassen auch langfristig, so der Experte: „Die Torsion der Wirbelsäule regt den Stoffwechsel der Bandscheiben an. In Kombination mit den stochastisch gesteuerten Massageprogrammen wird das rückenfreundliche, dynamische Sitzen motiviert.“

ID.7 setzt mit neuen Vordersitzen Maßstäbe in der gehobenen Mittelklasse. Neben der einzigartigen Beckenaktivierung verfügen die neuen ergoActive Premiumsitze auch über eine pneumatische Druckpunktmassage. Sie dient zur Entspannung und Aktivierung der Rückenmuskulatur. Hierfür sind zwei Reihen mit je fünf Luftpolstern zuständig. Über spezifische Programmabläufe von zehn bis 30 Minuten Dauer lässt sich die Massage-Funktion gezielt auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Eine elektrische 12-Wege-Sitzverstellung sowie die manuelle 2-Wege Sitztiefenverstellung mit Oberschenkelauflage sorgen dafür, dass jeder Insasse der vorderen Sitzreihe seine individuell bevorzugte Sitzposition findet. Über eine Memory-Funktion lässt sich diese zudem abspeichern.

Verschwitztes Aussteigen ist Vergangenheit. Darüber hinaus bieten die ergoActive-Premiumsitze eine dynamische Klimatisierung, die Sitzfläche und Sitzlehne unabhängig voneinander steuert. Das Beheizen und Belüften des Sitzes ist somit individuell möglich. Durch das Zusammenspiel dieser Funktionen kann der Sitz im Automatikmodus erstmals auch eigenständig ein ganz persönliches Wohlfühlsitzklima einstellen. Dazu werden in der Kontaktzone zwischen Sitz und Passagier Temperatur und Feuchtigkeit gemessen und mit anderen klimarelevanten Faktoren und favorisierten Einstellungen abgeglichen. Daraus wird dann das individuelle Wohlfühlklima berechnet. Verschwitztes Aussteigen gehört damit der Vergangenheit an. Zusätzlich zum Automatikmodus kann zwischen drei „Smart Climates“ gewählt werden: von warm über trocken bis hin zu kühl. Eine solche körpernahe Heiz- und Kühlfunktion kann helfen, das Wohlbefinden der Insassen im Sommer wie im Winter zu steigern. Der Energiebedarf ist dabei geringer als bei einer Klimatisierung des kompletten Fahrzeuginnenraums.

Funktionen sind leicht zu steuern. Für die Bedienung der ergoActive-Premiumsitze stehen verschiedene Wege zur Verfügung: Die Verstell-Funktionen können direkt über Tasten am Sitz gesteuert werden. Zusätzlich kann über das Display des Infotainmentsystems auf die Programme der ergoActive-Premiumsitze zugegriffen werden. In der zweiten Sitzreihe des ID.7 sind die Sitzflächen und -lehnen in drei Stufen beheizbar. Die Bedienung erfolgt über Tasten an der Mittelkonsole.

Sitze sind Teil des optionalen Interieurpakets „Plus“. Der ID.7 lässt sich über optionale, übersichtlich gestaltete Ausstattungspakete besonders einfach konfigurieren. Die ergoActive-Premiumsitze im neuen ID.7 sind Teil des optionalen Interieurpakets „Plus“ für 4.450 Euro. Ebenfalls im „Plus“-Paket enthalten sind unter anderem das 700-Watt-Soundsystem von Harman Kardon (mit 14 Highend-Lautsprechern inkl. Centerspeaker vorn und Subwoofer im Kofferraum) sowie eine 30-farbige Ambientebeleuchtung.

1. ID.7 – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,1; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

2. Optionale Ausstattung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Francisca Volze
Telefon: +49 (152) 229974-11
E-Mail: francisca.volze@volkswagen.de
Philipp Dörfler
Sprecher ID.7 | Elektronik-Architektur, Software und Funktionen, Cyber Security
Telefon: +49 (5361) 9-87633
E-Mail: philipp.doerfler@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel