Die Aktionärinnen und Aktionäre der KAP AG („KAP“), eine börsennotierte, mittelständische Industrieholding (WKN 620840, ISIN DE0006208408), haben heute im Rahmen der 37. ordentlichen Hauptversammlung über alle Beschlussvorlagen abgestimmt. Die Versammlung fand erstmals seit vier Jahren wieder im Präsenzformat statt. Rund 85% der Aktionärinnen und Aktionäre haben ihr Stimmrecht ausgeübt.

Unter anderem wurde dem gemeinsamen Gewinnverwendungsvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende von 1,50 Euro je stimmberechtigter Aktie auszuschütten, mehrheitlich zugestimmt. Damit bestätigt die KAP AG erneut ihre attraktive und nachhaltige Dividendenpolitik.

Weitere zustimmende Beschlüsse der Hauptversammlung betrafen u. a. die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, die Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2023 und die Billigung des Vergütungsberichts.

„Da wir in vielen Märkte gut aufgestellt sind und auch auf Holding-Ebene eine langfristige finanzielle Sicherheit verbunden mit einem komfortablen Handlungsspielraum erreicht haben, schauen wir optimistisch in die Zukunft. Allerdings, können wir in puncto Effizienz und Effektivität noch besser werden. Hier arbeiten wir sehr konzentriert an einer Reihe von Maßnahmen, um dauerhaft unser Ziel einer Umsatzrendite von mindestens 10% bezüglich des normalisierten EBITDA Ergebnisses auch bei einer unbefriedigenden konjunkturellen Lage zu erreichen und zu übertreffen,“ betonte Eckehard Forberich, Sprecher des Vorstands der KAP AG, in seiner Rede an die Aktionäre.

Die KAP AG hat die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu den Tagesordnungspunkten auf ihrer Investor Relations Website unter

https://www.kap.de/investor-relations/hauptversammlung/tagesordnung-dokumente veröffentlicht.

Über die KAP AG

Die KAP AG ist eine börsennotierte Industrieholding im gehobenen Mittelstand, die attraktive Wachstumschancen in ihren jeweiligen Nischenmärkten wahrnimmt. Die KAP AG konzentriert sich dabei aktuell auf vier unterschiedliche Segmente: engineered products, flexible films, surface technologies und precision components. An der langfristig nachhaltigen Wertentwicklung beteiligt KAP seine Aktionäre über eine attraktive Dividende. Derzeit ist die Gruppe mit 24 Standorten und rund 2.700 Mitarbeitern in elf Ländern präsent. Die KAP ist Teilnehmer der Global Compact-Initiative der Vereinten Nationen und hält sich an dessen prinzipienbasierten Ansatz für verantwortungsvolles Handeln. Die Aktien der KAP AG notieren im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006208408).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KAP AG
Edelzeller Str. 44
36043 Fulda
Telefon: +49 (661) 103-0
Telefax: +49 (661) 103-830
http://www.kap.de

Ansprechpartner:
Kai Knitter
Head of Investor Relations & Corporate Communications
Telefon: +49 (661) 103-327
E-Mail: k.knitter@kap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel