Am 14. September 2022 findet von 10:00 bis 12:00 Uhr die kostenfreie digitale Fachkonferenz zum Thema "Intermodale Güterverkehre – Das Potenzial von Niedersachsen in der neuen Seidenstraße" statt.

Die Veranstaltung ist als Fachveranstaltung im Bereich intermodaler Güterverkehr für die norddeutsche Logistikwirtschaft konzipiert und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der neuen Seidenstraße zu informieren und Kooperationsansätze mit den chinesischen Eisenbahn-Plattformen und Logistikdienstleistern zu diskutieren.

Die Fachkonferenz richtet sich an Unternehmen, Wirtschaftsförderer, Projektentwickler, logistische Knoten, Vertreter von Verbänden.

Im ersten Teil werden aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen des JadeWeserPort und DB Cargo Eurasia GmbH präsentiert. Im zweiten Teil folgt ein Vortrag zur Entwicklungsstrategie chinesischer Eisenbahnplattformen. Anschließend werden die Teilnehmer durch eine Live Übertragung mit ansässigen Logistikunternehmen aus der chinesischen Provinz Shaanxi über potenzielle Kooperationsansätze informiert.

Die Provinz Shaanxi befindet sich in Zentralchina. Vorteile sind die geografische Lage sowie leistungsfähige Infrastrukturen und die Anbindung an sämtliche bedeutenden chinesische Wirtschaftszentren.

Xi’an, die Hauptstadt der Provinz Shaanxi, ist landesweit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und von großer strategischer Bedeutung, da es ein Logistikzentrum und Finanzzentrum in Westchina und der Startpunkt der neuen Seidenstraße ist. Trans-Eurasia-Express verbindet Xi’an mit Zentralasien, Russland und Europa sowie mehr als 45 Ländern und Regionen entlang der Seidenstraße.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.logistikportal-niedersachsen.de/aktivitaeten/intermodale-gueterverkehre-das-potenzial-von-niedersachsen-in-der-neuen-seidenstrasse.html

Wir freuen uns, Sie am 14. September 2022 online begrüßen zu dürfen.

Über den Logistikportal Niedersachsen e.V.

Der Verein Logistikportal Niedersachsen ist als zentrale Dachorganisation zum Thema Logistik in Niedersachsen konzipiert. Er ist der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen und Themen der Logistik aus und in Niedersachsen. Die niedersächsischen Logistikstandorte bieten gemeinsam mit der niedersächsischen Logistikindustrie maßgeschneiderte Lösungen für regionale, nationale und internationale Märkte für Transport, Distribution und Mehrwertdienstleistungen an.

Der Verein richtet sich an alle mit Logistik betrauten Akteure in Niedersachsen / Norddeutschland und bringt Logistikwirtschaft, Verladerschaft (Industrie, Handel), logistische Regionen und Standorte sowie entsprechende Fachleute im Rahmen eines gemeinsamen Netzwerkes zusammen.

Ziele und Aufgaben des Logistikportal Niedersachsen e.V.

Der Verein "Logistikportal Niedersachsen" bündelt die unternehmerischen und regionalen Interessen und versteht sich als Impulsgeber sowie als Partner für alle an der Weiterentwicklung der Logistik in Niedersachsen beteiligten Akteure.

Die Stärkung der vorhandenen Logistikkompetenzen am Wirtschaftsstandort Niedersachsen, die Profilierung des Logistikstandortes Niedersachsen, die Herbeiführung eines positiven "Logistik – Klimas" sowie die Schaffung von geeigneten Marktzugängen auf überregionaler, bundesdeutscher und internationaler Ebene sind zentrale Zielsetzungen und Aufgaben des Vereins.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Logistikportal Niedersachsen e.V.
Georgsplatz 12
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 515190-60
Telefax: +49 (511) 357792-20
http://www.logistikportal-Niedersachsen.de

Ansprechpartner:
Wei Wei
Telefon: +49 (511) 51519060
E-Mail: ww@Logistikportal-Niedersachsen.de
Kerstin Hungerland
Telefon: 0511 35779210
E-Mail: kh@logistikportal-niedersachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel