Feinmess Suhl hat sein Produktprogramm um den neuen Dreipunkt-Innen-Schnelltaster 8480 erweitert. Der Taster wurde speziell für die hochpräzise Innenmessung von Durchgangs- und Sackbohrungen entwickelt. Seine ergonomische Griffeinheit ermöglicht in Kombination mit der Mechanik im Tastkopf hochgenaue, reproduzierbare Messungen ohne Umkehrspiel.

Mit dem neuen Dreipunkt-Innen-Schnelltaster können Messungen in Bohrungen innerhalb kurzer Zeit und an verschiedenen Positionen vorgenommen werden. Der Taster verfügt über drei Titan-beschichtete Messflächen, die im 120°-Winkel zueinander angeordnet sind. Die Messung wird durch das Anlüften der Messflächen mittels eines Hebels durchgeführt.

Der Dreipunkt-Innen-Schnelltaster ist mit einem voreingestellten Federelement ausgestattet, das eine definierte Messkraft garantiert. Darüber hinaus besitzt der Taster eine Aufnahme, an die sich handelsübliche analoge und digitale Messuhren oder Feinzeiger anschließen lassen (8mm/H7). Durch die Kopplung des Tasters mit einem hochwertigen analogen oder digitalen Feinzeiger ist eine Messung mit einem Fehler von ±2 µm möglich. Für die Messungen können auch induktive Taster verwendet werden, die ihr Messergebnis per Funk oder Kabel an ein Anzeigemodul übertragen.

Als Zubehör für den Dreipunkt-Innen-Schnelltaster bietet Feinmess auswechselbare Messköpfe in zahlreichen Größen an. Bohrungsdurchmesser von 6 bis 12 mm werden mit drei Messköpfen gemessen, die jeweils einen Messbereich von 2 mm abdecken (6 bis 8 mm, 8 bis 10 mm und 10 bis 12 mm). Für Bohrungen mit 12 bis 20 mm Innendurchmesser stehen zwei Messköpfe mit einem Messbereich von jeweils 4 mm zur Verfügung (12 bis 16 mm und 16 bis 20 mm). Bohrungen mit 20 bis 50 mm Innendurchmesser werden durch vier Messköpfe mit einem Messbereich von jeweils 5 mm bzw. 10 mm abgedeckt (20 bis 25 mm, 25 bis 30 mm, 30 bis 40 mm und 40 bis 50 mm). Die Messflächen des Dreipunkt-Innen-Schnelltasters passt Feinmess auf Wunsch werksseitig an die jeweilige Messaufgabe an.

Über die Feinmess Suhl GmbH

Gegründet 1878 zählt die Feinmess Suhl GmbH mit ihrem breiten Angebot an mechanischer und elektronischer Präzisionsmesstechnik zu den ältesten Herstellern von Messwerkzeugen in Deutschland. Heute bietet das Unternehmen neben Standardpräzisionsmessgeräten vor allem kunden- und applikationsspezifische Systemlösungen an. Voraussetzung dafür ist das breit gefächerte Know-how der insgesamt 110 Mitarbeiter sowie die Verbindung von Präzisions-Messtechnik mit Feinmechanik, Gewinde-, Antriebs- und Automatisierungstechnik.

Das seit mehr als 20 Jahren zur Steinmeyer Firmengruppe gehörende Unternehmen ist Garant für allerhöchste Präzision, Innovation und Qualität. Weitere Informationen unter www.feinmess-suhl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Feinmess Suhl GmbH
Pfütschbergstr. 11
98527 Suhl
Telefon: +49 (3681) 381-0
Telefax: +49 (3681) 381-105
http://www.feinmess-suhl.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Köhler+Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel