Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina mit folgenden Highlights für Mai:
 Strom

  • Der europäische Strom-Spotmarkt, betrieben von der EPEX SPOT, erreichte im Mai ein Handelsvolumen von 49,7 TWh. Der Intraday-Markt wuchs um 2 % auf 10,9 TWh.
  • Die Volumina am europäischen Strom-Terminmarkt der EEX beliefen sich auf 268,1 TWh, mit Zuwächsen in den Stromfutures für Belgien (+101 %), Österreich (+69 %), den Niederlanden (+18 %) sowie der Schweiz (+7 %).
  • Der Strommarkt in Japan erreichte ein Volumen von 404,4 GWh mit einem Anstieg von 4 % – die EEX blickt zudem auf zwei erfolgreiche Jahre nach Marktstart im Mai 2020 zurück.
  • Am US-Strommarkt erzielte die Nodal Exchange einen neuen Monatsrekord mit einem Anstieg von 83 %, was einem Volumen von 220,1 TWh entspricht.

Erdgas

  • Die Volumina an den globalen Gasmärkten der EEX stiegen um 163 % auf 578,9 TWh.
  • Der Handel im Gas-Spotmarkt belief sich auf 258,0 TWh. Somit hat sich das Volumen im Vergleich zu Mai 2021 mehr als verdoppelt (+110 %). Die EEX verzeichnete Volumenzuwächse in allen Marktgebieten, unter anderem am deutschen THE (+107 %), am tschechischen CZ VTP (+189 %), am niederländischen TTF (+142 %) und am britischen NBP-Hub (+2.638 %).
  • Der Gas-Terminmarkt stieg um 190 % auf ein Volumen von 280,4 TWh. Der deutsche THE-Hub erreichte einen neuen Monatsrekord mit einem Volumen von 70,6 TWh (vorheriger Rekord: März 2022). EEX erzielte außerdem weiteres Wachstum am Gas-Terminmarkt am französischen PEG (+1.560 %), am spanischen PVB (+877 %) und am österreichischen CEGH-Hub (+428 %).
  • Der US-Gas-Terminmarkt erreichte einen neuen Monatsrekord mit einem Handelsvolumen von 40,4 TWh.

Umweltprodukte

  • Die europäischen Umweltprodukte der EEX erreichten im vergangenen Monat ein Volumen von 121,4 Millionen Tonnen CO2.
  • Der Handel in US-Umweltprodukten stieg im Mai um 230 % auf ein Volumen von 35.787 Kontrakten, getrieben durch die nordamerikanischen CO2-Emissionsrechte, welche um 844 % anstiegen. Das Produktportfolio wird im Juni von Produkten für die freiwilligen Kohlenstoffmärkte ergänzt, wie kürzlich durch die EEX Group bekanntgegeben.

Fracht

  • Die EEX-Trockenfrachtprodukte erreichten ein Handelsvolumen von 69.102 Kontrakten, getrieben durch ein gestiegenes Volumen in den Frachtoptionen, die um 17 % auf 12.480 Kontrakte wuchsen.

Agrarprodukte

  • Die EEX-Agrarprodukte setzten ihren Wachstumskurs fort mit Zuwächsen am Terminmarkt für europäische Veredelungskartoffeln (+ 16 %) und am europäischen Terminmarkt für Milchprodukte (+ 17 %). Das Gesamtvolumen stieg um 16 % auf 3.924 Kontrakte.
Über die European Energy Exchange AG

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel