Als einziger Vollanbieter von grabenloser Technik für die unterirdische Rohrverlegung und -erneuerung liefert TRACTO ausgereifte Lösungen für alle Bereiche des Rohrleitungsbaus. Seit der Erfindung der GRUNDOMAT-Erdrakete vor rund sechzig Jahren hat der deutsche Hersteller die Branche entscheidend geprägt und arbeitet heute an der Vision des autonomen Bohrens. Die jahrzehntlange Erfahrung von TRACTO fließt vor allem in die intelligenten NODIG-Systeme „Made in Germany“ und deren ständige Verbesserung. Das Unternehmen nutzt seine Expertise aber auch, um den Markt für grabenlose Technik weiterzuentwickeln und den Weg des Leitungsbaus in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.

Nachhaltige Lösungen für eine moderne Infrastruktur

In Zeiten von Energiewende, zunehmender Digitalisierung und Urbanisierung steht der Rohrleitungsbau vor besonderen Herausforderungen. Die Netzwerke für die Ver- und Entsorgung werden immer komplexer: Leitungskapazitäten und Reichweiten müssen angepasst werden, alte Infrastrukturen müssen instandgesetzt werden, ohne dass die Versorgungssicherheit beeinträchtigt wird. Mit klassischem Tiefbau werden diese Aufgaben allein aus Kosten- und Umweltgründen weder mittel- noch langfristig gelöst werden können. Mit grabenloser Technik ist jedoch eine ökonomisch und ökologisch effiziente Alternative vorhanden, um Rohrleitungen jeder Art im urbanen und im ländlichen Raum auf ressourcen-schonende Art mit deutlich kürzeren Bauzeiten zu verlegen oder zu erneuern.

Komplettangebot für Tiefbauunternehmen

Die grabenlosen Systeme von TRACTO umfassen innovative Bohrgeräte und Zubehör für das komplette Anwendungsspektrum des grabenlosen Rohrleitungsbaus für die Ver- und Entsorgung einschließlich Hausanschlusstechnik. Angefangen mit den Bodenverdrängungshämmern für kurze ungesteuerte Bohrungen, über Rammtechnik für den Pipelinebau, steuerbare HDD-Bohrgeräte der Mini- und Midi-Klasse für komplexe Trassenverläufe bis hin zu Berstlining-Systemen für die unterirdische Rohrerneuerung. Weitere Lösungsbausteine für mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit im grabenlosen Leitungsbau sind speziell zugeschnittene digitale Tools und Dienstleistungen wie Finanzierunglösungen, Gebrauchtmaschinenservice oder einem geologischen Service für die Kunden in Deutschland. Dieses Komplettangebot aus hochwertigen Bohrgeräten, innovativen technischen Lösungen und umfassendem Service ermöglicht es Tiefbauunternehmen, selbst komplexeste Rohrleitungsbau-Proj ekte erfolgreich und gewinnbringend zu meistern.

Aufklärung von Öffentlichkeit und Entscheidern im Tiefbau

„Grabenlose Technik ist die einzige Antwort auf die Herausforderungen der modernen Infrastruktur.“ Davon ist man bei TRACTO vollkommen überzeugt und hat im Sommer letzten Jahres eigens den zentralen Bereich „Trenchless Development“ geschaffen. Das erklärte Ziel ist es, grabenloses Bauen als Alternative zum klassischen Tiefbau international sowie national weiterzuentwickeln, zu fördern und nachhaltig zu etablieren. Verantwortlich dafür sind Stefan Schmitz für Deutschland Österreich, Schweiz (D-A-CH) und Thorsten Schulte für die restliche Welt (ROW). Um mehr Vertrauen in die Technik zu schaffen, setzen die Experten auf gezielte Aufklärungsarbeit in Richtung Öffentlichkeit und Entscheider im Tiefbau. Mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen zeigen sie die ökologischen und ökonomischen Vorteile von der grabenlosen Technologie auf

Gezielte Maßnahmen für mehr grabenlose Projekte

Die gezielten Maßnahmen des Trenchless Development von TRACTO richten sich vor allem an Netzbetreiber, Versorger, Planer, Kommunen und Verbände. Der Service reicht von Ausschreibungstexten, Studien und Fachinformationen über individuelle Beratung per Video-Chat bis hin zu Webinaren, die die Anwendung der grabenlosen Technik für aktuelle Anwendungsbereiche erläutern. In kostenlosen Webinaren wird die ressourcenschonende Wirkung der grabenlosen Technologie bei wichtigen Trendthemen wie Smart City, Glasfaserausbau und Rohrerneuerung skizziert und diese Mehrwerte werden als Alternative im Vergleich zur klassischen Bauweise herausgestellt. 

  • Ausschreibungstexte für grabenlose Verlege- und Erneuerungsmethoden
  • Studien und Fachinformationen zu den NO-Dig-Vorteilen
  • Individuelle Fachberatung zu NO-Dig Verfahren und Produkten per Video-Chat
  • Webinare, die den Einsatz der grabenlosen Technik für aktuelle Anwendungsbereiche erläutern.

Damit Leitungsbauprojekte zukünftig vermehrt mit grabenloser Technik ausgeführt und ausgeschrieben werden, arbeiten die Experten auch in verschiedenen internationalen Verbänden und Gremien mit an der Gestaltung der weltweiten Standards und Regelwerke. So profitiert nicht nur die Auftraggeberseite sondern letztendlich die ganze Tiefbranche vom Trenchless Development bei TRACTO.

Kostenlose Online-Webinare von TRACTO Trenchless Development:

01.12.2021, 14:00 Uhr

GRABENLOSE LÖSUNGEN FÜR DIE INSTALLATION VON ROHRLEITUNGSINFRASTRUKTUR IN SMART CITIES

Info und Anmeldung unter: https://tracto.com/de/Services/Hilfe-Support/Training/255/86/A

Über die TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technik. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die unterirdische Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NODIG-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende grabenlose Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Technik. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien, Afrika und den USA hat weltw eit rund 600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter [url=http://www.tracto.com]www.tracto.com[/url] sowie auf Facebook, Xing, Linkedin und YouTube

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
Paul-Schmidt-Straße 2
57368 Lennestadt
Telefon: +49 (2723) 808-0
Telefax: +49 (2723) 808-180
https://www.tracto.com

Ansprechpartner:
Anne Knour
PR & Media Manager
Telefon: +49 (2723) 808-177
Fax: +49 (2723) 688855
E-Mail: anne.knour@tracto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel