Nach dem erfolgreichen Azubi-Speed-Dating im letzten Jahr mit mehr als 1.000 Schülern organisiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar nun gleich zweimal dieses Format, bei dem Unternehmen und Schüler genau zehn Minuten Zeit haben, um sich gegenseitig voneinander zu überzeugen. Das Azubi-Speed-Dating „Last call“ am 1. März 2017 (Aschermittwoch) ist gezielt für Kurzentschlossene. Über 60 Unternehmen bieten dort ihre offenen Ausbildungsplätze für dieses Jahr an, somit gibt es aktuell über 1.000 mögliche Gespräche. Ab Samstag, 4. Februar können die Schüler ihre Termine dafür buchen. Die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen wächst stetig und bis kurz vor Beginn der Veranstaltung werden immer noch neue Angebote eingestellt.

Anmeldung über neues Online-Tool

Die Anmeldung wird sowohl für Unternehmen als auch für Ausbildungswillige über ein Online-Tool umgesetzt, das über die Homepage der IHK Darmstadt zu erreichen ist. Damit können vorab feste Gesprächstermine gebucht werden, den Schülern entstehen keine langen Wartezeiten mehr und die Unternehmen wissen im Vorfeld, wie viele Gespräche es geben wird und für welches Ausbildungsangebot sich der Schüler interessiert. Buchbar sind nur Gespräche, bei denen Anforderung der Unternehmen und erwarteter Abschluss übereinstimmen. Unternehmen und Schüler haben jederzeit Einblick in ihren persönlichen Account.

Die IHK Darmstadt ist bisher bundesweit die einzige Kammer, die es ermöglicht für dieses Veranstaltungsformat feste Gesprächstermine zu buchen. Das Matching-Tool im Internet wird durch einen eigens für die IHK entwickelten Lehrstellenscout ergänzt. Damit können Schüler nach Ausbildungsplätzen suchen, gefiltert nach Berufsfeldern, Berufen und Landkreisen. Angezeigt werden auch Alternativangebote, damit kleinere oder unbekannte Unternehmen stärker in den Fokus rücken.

Beim zweiten Azubi-Speed-Dating am 27. Juni 2017 werden dann Ausbildungsplätze für das Jahr 2018 angeboten. Die Anmeldefrist für Schülerinnen und Schüler dafür wird rechtzeitig bekanntgegeben.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 871-0
Telefax: +49 (6151) 871-101
http://www.darmstadt.ihk.de

Ansprechpartner:
Patricia Werkmann-Preiss
Team Ausbildung
Telefon: +49 (6151) 871-268
E-Mail: werkmann-preiss@darmstadt.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel