Unternehmen sind laut FINMA-Rundschreiben und weiteren gesetzlichen Grundlagen verpflichtet, diese Eignungsnachweise strukturiert zu erfassen und bei Bedarf vorzulegen. Der Mangel an klar dokumentierten Prozessen kann zu Reputationsverlust, Aufsichtsverfahren oder internen Kontrollrisiken führen.
Validato bietet Unternehmen in regulierten Branchen ein digitales Screening-Framework, das speziell auf Schweizer Anforderungen abgestimmt ist. Die Plattform ermöglicht eine strukturierte Umsetzung der Prüfpflichten, inklusive Rollenbasierter Risikoanalyse, digitaler Hintergrundprüfung, Lizenz- und Dokumentenprüfung sowie datenschutzkonformer Verarbeitung.
„Wer heute die regulatorischen Anforderungen vernachlässigt, riskiert morgen Konsequenzen, nicht nur Auflagen“, erklärt Andre Naef, CEO von Validato. „Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, Prüfprozesse strukturiert, effizient und regelkonform zu gestalten um Vertrauen dauerhaft zu sichern.“
Validato ist ein führender Anbieter für digitale Background Checks und Human Risk Management mit Sitz in Zürich. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, Bewerberinnen sowie bestehende Mitarbeitende strukturiert und effizient auf Integrität, Interessenskonflikte und potenzielle Risiken zu prüfen – datenschutzkonform, modular und skalierbar.
Validato ist speziell auf die Anforderungen in der Schweiz ausgerichtet, verzichtet auf Set-up-Gebühren, Jahresgebühren oder Mindestanzahl an Screenings und lässt sich flexibel in bestehende HR- oder Recruiting-Prozesse integrieren.
Mehr unter: www.validato.ch
Validato AG
Claridenstrasse 34
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 51577-77
Telefax: +49 (721) 182894304
http://validato.com
COO
Telefon: 0041445157776