Die Banner Gruppe verfolgt neben ihrer etablierten und ertragreichen Business Unit Automotive eine expansive Strategie für ihr zweites Standbein, die Business Unit Energy Solutions. Dabei geht das Unternehmen neue Technologien, insbesondere im Bereich der Energiespeicherlösungen für kritische Infrastrukturen, offensiv an. Erst jüngst hat das österreichische Familienunternehmen einen bedeutenden Schritt gesetzt und rund zehn Millionen Euro in den Aufbau eines neuen Standorts für ihre Business Unit Energy Solutions im österreichischen Thalheim bei Wels investiert.

Als Premiumanbieter von leistungsstarken Energiespeicherlösungen und kraftvollen Stromspeichern für mobile und stationäre Anwendungen geht die Banner Gruppe mit ihrer zweiten Business Unit innovative Wege. „Um passgenaue Lösungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind, kombinieren wir unser breit gefächertes Produktportfolio mit jahrzehntelanger Expertise in der Batteriebranche“, betont Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe. Von Elektrostaplern über Hubarbeitsbühnen bis hin zu selbstfahrenden Transportsystemen, Schleppern und Bodenreinigungsmaschinen – die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Banner Batterien sind nahezu grenzenlos. Auch im Freizeitbereich überzeugen die Banner Kraftpakete in Golfcarts, Campern, Booten und Caravans durch herausragende Leistung und Zuverlässigkeit.

Banner Batterien als essenzielle Unterstützer für Blackout-Szenarien

In einer Zeit, in der erneuerbare Energien den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen, spielen Banner Batterien eine Schlüsselrolle: Sie ermöglichen eine effiziente Speicherung alternativ erzeugten Stroms und garantieren eine zuverlässige Verfügbarkeit, um eine konstante Energieversorgung sicherzustellen. So sind maßgeschneiderte Energiespeicherlösungen vor allem für kritische Infrastrukturen, die in Krankenhäusern zum Einsatz kommen und auch in Sicherheitseinrichtungen, sei es bei Alarmanlagen, Notbeleuchtungen oder Brandschutzsystemen, von entscheidender Bedeutung. Diese wirken Blackouts, sprich plötzlichen, länger andauernden Strom- bzw. Infrastrukturausfällen, entgegen. Eine permanente Betriebsbereitschaft der Energiespeicher ist ebenso bei IT- und Telekommunikationsanlagen essenziell wichtig. Sicherheits- und Notstrombatterien gewährleisten eine konstante Energieversorgung, schützen vor Stromausfällen sowie Spannungsschwankungen und sichern damit die Kommunikation und bewahren vor Datenverlust.

Thalheim für die Zukunft gerüstet

Seit der Eröffnung des Standorts Thalheim bei Wels im Juni 2022 bereitet sich die Business Unit Energy Solutions kontinuierlich darauf vor, die künftig deutlich steigende Nachfrage nach Energiespeicherlösungen zu bedienen und gleichzeitig neue Märkte zu erschließen. „Dieser strategische Schritt unterstreicht unsere Entschlossenheit, nicht nur auf aktuelle Anforderungen zu reagieren, sondern auch künftige Entwicklungen tatkräftig anzugehen. Unser Ziel ist es, weiter innovative Lösungen anzubieten und unsere Präsenz auf internationaler Ebene auszubauen, um die Bedürfnisse unserer Kunden weltweit zu erfüllen“, resümiert Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe.

Über die Banner Batterien Deutschland GmbH

Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale in Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag.
Thomas Bawart beschäftigt europaweit 785 Mitarbeiter:innen. In 13 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. An über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der „Kraft des Büffels“, die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter bannerbatterien.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Banner Batterien Deutschland GmbH
Kesselbodenstraße 3
85391 Allershausen
Telefon: +49 (6441) 3073-23000
Telefax: +49 (6441) 3073-23099
http://www.bannerbatterien.com

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
Die Pressefrau IFi Media Wirtschaft & Finanzen
Telefon: +49 (89) 74492424
Fax: +49 (89) 74492480
E-Mail: banner@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel