– Alle Details des neuesten Interieurkonzepts von Lufthansa Technik jetzt enthüllt
– Kooperation mit Boeing ermöglicht maßgeschneidertes Design für die größte Kabine am Markt

Anlässlich der in der kommenden Woche beginnenden Dubai Airshow hat Lufthansa Technik in Kooperation mit Boeing Business Jets (BBJ) jetzt alle Details ihres neuesten VVIP-Kabinenkonzepts für die BBJ 777-9 vorgestellt. Die neuen Renderings des insgesamt mehr als 340 Quadratmeter großen Innenraums zeigen ein Design, das speziell auf die Anforderungen einer neuen Generation von VVIP- und Regierungsflugzeugen zugeschnitten ist. Die finalen Entwürfe verbinden traditionelle Einflüsse aus dem kulturellen Erbe des Nahen Ostens mit einem modernen Twist und enthüllen nun erstmals den Namen dieses neuen Konzepts.

Mit CelestialSTAR möchte das Designteam von Lufthansa Technik sowohl die zeitgenössische Reinheit und die typischen geometrischen Designmuster des Nahen Ostens als auch die Weite und Offenheit des Himmels betonen: eine Reminiszenz nicht nur an die breiteste Kabine unter allen neu verfügbaren VVIP-Flugzeugtypen, sondern auch an die Vielfalt der orientalischen Philosophie.

Das Aushängeschild des neuen Kabinendesigns sind die kokonartigen privaten Schlaf- und Waschräume, die zusammen mit dem angrenzenden Work-&-Balance-Bereich die multifunktionale Private Suite für die VVIPs bilden. In diesem Kokon können Bad und Schlafbereich zu einem in sich geschlossenen Rückzugsort verschmelzen, der bei Bedarf größtmögliche Privatsphäre bietet, etwa wenn die VVIP-Passagiere die größte jemals für einen Privatjet konzipierte Regen- und Massagedusche genießen oder es sich in dem großzügigen Kingsize-Bett bequem machen wollen.

"Cocooning" in einem immersiven Unterhaltungszentrum

Mit der aus dem EXPLORER-Konzept von Lufthansa Technik ausgefeilten Projektionstechnik verwandelt sich der geschlossene Kokon auf Wunsch in eine nahezu immersive Wellness- und Unterhaltungswelt, die von einer Kinoleinwand über 180°-Impressionen des nächsten Reiseziels bis hin zu virtuellen Kunstwerken eine Vielzahl von maßgeschneiderten digitalen Inhalten zeigt.

Besteht ein geringeres Bedürfnis nach Privatsphäre, können dreh- und verschiebbare Lamellen den Kokon zum Rest der Kabine öffnen, entweder um den Zugang zu den seitlichen Fitness- oder Umkleideräumen zu ermöglichen, oder einfach um mehr Tageslicht in den VVIP-Bereich zu lassen. Auf diese Weise wird das Raumgefühl durch die enorme Kabinenbreite der BBJ 777-9 maximiert.

"Das von Lufthansa Technik entworfene und umfassend durchdachte Interieurdesign der BBJ 777-9 veranschaulicht die wichtigsten Merkmale unseres neuesten, größten und leistungsfähigsten BBJ auf dem Markt", sagte Alexis Fecteau, Managing Director of Marketing bei Boeing Business Jets. "Die eleganten Interieur-Elemente maximieren den persönlichen Komfort für die Passagiere an Bord der BBJ 777-9, die mehr als 22 Stunden in der Luft bleiben und somit jedes beliebige Städtepaar auf der Welt nonstop miteinander verbinden kann."

Auch der an den Kokon angrenzende Work-&-Balance-Bereich nutzt die Breite voll aus und ist multifunktional gestaltet. In den beiden flexibel dreh- und verschiebbaren Sitzen können sich die Gäste nicht nur für Audienzen um den großen VVIP-Schreibtisch versammeln, sondern ihre Sitze für weitere Gespräche auch zu den seitlichen Diwans drehen und verschieben. Ein geschickt integrierter Schwenkmechanismus erlaubt es zudem, die Fläche der Tische vor den Diwans je nach Bedarf zu erweitern. Ein weiteres gestalterisches Highlight in diesem Raum sind die zahlreichen trapezförmigen Wandnischen, zum Beispiel für Exponate, die bei Bedarf mit einem unsichtbaren Mechanismus geschlossen werden können und dann nahtlos in der geradlinigen Wandstruktur verschwinden.

Hochwertiges Ambiente schon beim Einstieg

Angrenzend an die Private Suite befindet sich die Celestial Lounge, durch die die Passagiere wie durch eine Lobby das Flugzeug betreten. Mit einer elegant integrierten Bar und mehreren stilvollen Sitzgruppen sorgt sie für den perfekten ersten Eindruck und bietet den adäquaten Rahmen, um hochrangige Gäste an Bord zu begrüßen oder sie auf Meetings im Work-&-Balance-Bereich vorzubereiten.
Zwischentüren schirmen die Gäste ästhetisch und akustisch von den äußeren Funktionstüren der Flugzeugkabine ab und schaffen ein rundum angenehmes Gefühl.

Sind die Durchgänge geöffnet, geht die Celestial Lounge fast nahtlos in den angrenzenden Conference-&-Dining-Bereich über. Dieser erfüllt nicht nur die Funktion eines Majlis, des traditionellen orientalischen Versammlungs- und Sitzungsraums, sondern ist ebenfalls multifunktional angelegt. Die elf Einzelsitze können von der Ess- oder Konferenzposition am großen Mitteltisch zu den umliegenden Diwans gedreht und für Gespräche an der Seite nach außen geschoben werden. Modernste Kommunikations- und Konferenztechnik, wie zum Beispiel vollständig in den Tisch versenkbare Monitore, verbindet diesen Raum und das gesamte Flugzeug mit der Welt.

Ein besonderer Blickfang sind die großen, elektrochromatisch dimmbaren Fensterblenden, die vollständig in das orientalisch inspirierte Design der CelestialSTAR integriert sind. Mit ihrer dreidimensionalen Struktur und dem gezielten Einsatz von indirekter Beleuchtung setzen sie das Gestaltungsprinzip der Seitenwände funktional fort und sorgen so auch im geschlossenen Zustand und ohne Tageslicht für einen großzügigen Raumeindruck.

"Die BBJ 777-9 ist der größte neu auf dem Markt verfügbare Flugzeugtyp und damit geradezu prädestiniert für die Rolle als Nachfolger der BBJ 747 als beliebtestes Flugzeug für Staatsoberhäupter, von denen viele seit Jahrzehnten zu unseren treuen Kunden zählen", sagte Hassan Gasim, Sales Director Middle East VIP & Special Aircraft Services bei Lufthansa Technik. "Durch die enge Zusammenarbeit mit Boeing Business Jets und die Rolle der Lufthansa als Erstkunde für den neuen Flugzeugtyp konnten wir frühzeitig umfangreiches technisches Know-how aufbauen. Umso mehr freuen wir uns, unseren geschätzten Kunden auf der Dubai Airshow diese einmal mehr bahnbrechende Innenausstattung zu präsentieren, die das Beste aus der Größe der BBJ 777-9 herausholt."

Ein Muss für Flugzeuge von Staatsoberhäuptern: Großzügiger Entourage-Bereich

Da sich das CelestialSTAR-Konzept vor allem an Kunden aus Herrscherhäusern im Mittleren Osten richtet, die in der Regel mit großen Delegationen um die Welt fliegen, bietet die zweite Hälfte der Kabine großzügige Unterbringungsmöglichkeiten – zum Beispiel für den Beraterstab und weiteres Personal. Hochrangige Minister oder Staatsgäste können in den sechs Deluxe-Suiten untergebracht werden: moderne First-Class-Abteile, die speziell an das Design dieser VVIP-Kabine angepasst wurden. Für weitere Passagiere stehen 32 Plätze in der sogenannten Executive Area zur Verfügung, die einer modernen Business-Class-Bestuhlung entspricht. Daran schließt sich im hinteren Teil der Kabine die Entourage Area an, eine Premium-Economy-Kabine.

Das Kabinendesign von CelestialSTAR ist das erste seiner Art, das direkt aus den von Boeing Business Jets zur Verfügung gestellten Designdaten der BBJ 777-9 abgeleitet wurde. Damit ist die technische Machbarkeit des Designs von Anfang an sichergestellt, da nur hundertprozentig korrekte Abmessungen zugrunde gelegt wurden. Lufthansa Technik wird auf der Dubai Airshow vom 13. bis 17. November alle Details zu CelestialSTAR präsentieren, unter anderem mit einem Film und einem virtuellen Rundgang durch die Kabine am Stand #1120.

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

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