Ariake, Japans führendes Unternehmen für natürliche, fleischbasierte Würzmittel und auf zwei Kontinenten tätig, füllt als erstes Unternehmen in Belgien Lebensmittel aseptisch in SIG-Kartonpackungen ab. Ariake wird das Brühen-Portfolio mit einer neuen Produktlinie flüssiger Premiumbrühen erweitern, die in SIG Slimline-Kartonpackungen verpackt sind.

Mit der Inbetriebnahme einer kürzlich installierten SIG Slimline 12 Aseptic-Füllmaschine am Ariake-Produktionsstandort im belgischen Maasmechelen, die ein hohes Maß an Flexibilität liefert, nimmt das Unternehmen flüssige Premiumbrühen in SIG-Kartonpackungen ins Portfolio, die im November 2023 zuerst auf den französischen Markt kommen, gefolgt von Belgien.

Die Fülltechnologie von SIG ermöglicht Ariake Europe den Neueinstieg in das Aseptik-Geschäft – ein entscheidender Schritt für das zukünftige Produktportfolio des Unternehmens. Ariake genießt einen traditionell guten Ruf und hat SIG als strategischen Partner für diesen wichtigen Markteintritt gewählt.

Flüssige Lebensmittel, aseptisch in Kartonpackungen von SIG verpackt, bieten erhebliche Vorteile. Die erstklassige Qualität, der Geschmack und das Aroma der Produkte sowie alle natürlichen Nährstoffe, Vitamine, Geschmacksstoffe und Farben bleiben erhalten. Das Verpackungsmaterial ist undurchlässig für Licht und Luft, so dass die Produkte lange Zeit auch ohne Kühlung und Konservierungsstoffe gelagert werden können. Kartonpackungen sind zudem unzerbrechlich, leicht und dank ihrer rechteckigen Form äußerst praktisch und effizient beim Transport und der Distribution. Außerdem gehören sie nachweislich zu den nachhaltigsten Verpackungslösungen* und lassen sich mit allen trendigen Designs bedrucken.

„Die Partnerschaft mit SIG hat es uns ermöglicht, unser Premium-Sortiment an Brühen zu diversifizieren und zum ersten Mal aseptisch verpackte Flüssigbrühen auf den Markt zu bringen. Mit der Entscheidung für die Füll- und Verpackungstechnologie von SIG haben sich uns neue Möglichkeiten eröffnet, unsere hochwertigen Produkte im Einzelhandel zu vermarkten. Das wird uns dabei helfen, neue Verbrauchergruppen zu erreichen, mit unseren Produkten im Regal hervorzustechen und ein profitables Wachstum zu erzielen. Die flexible Fülltechnologie von SIG ermöglicht es uns außerdem, uns schnell an Marktveränderungen anzupassen, auf veränderte Verbraucherpräferenzen und auf ein sich wandelndes Verbraucherverhalten zu reagieren”, sagt Sven Glibert, Junior Plant Manager bei Ariake Europe.

Die hochmoderne aseptische Füllmaschine SIG Slimline 12 Aseptic von SIG kann 12.000 Kartonpackungen pro Stunde in verschiedenen Volumengrößen von 500 ml bis 1.100 ml aseptisch befüllen.

„Es ist uns eine Freude, mit dem Team von Ariake Europe zusammenzuarbeiten. Sie sind nun das erste Unternehmen in Belgien, das flüssige Lebensmittel in unsere aseptischen Kartonpackungen abfüllt. Ariake ist besonders von der einzigartigen Füll- und Sleeve-Technologie von SIG überzeugt und ist nun in der Lage, in Zukunft weitere aufregende flüssige Lebensmittel in Kartonpackungen auf den Markt zu bringen", sagt Sonia Voicu, Marketing Manager BeNeLux & France bei SIG.

* https://www.sig.biz/de/kartonverpackungen/nachhaltigkeit/life-cycle-assessments

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel