Fertigungsbetriebe setzen die Kisters 3DViewStation in diversen Prozessen ein, um ihre CAD Daten sinnvoll weiter zu verwenden. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von CAD-Daten in der Fertigung. Mit der Kisters 3DViewStation können aus den CAD-Modellen mit wenig Aufwand 3D-Montageanleitungen mit Ansichten abgeleitet werden, in denen die jeweiligen Montageschritte dokumentiert werden. Diese helfen Produktionsmitarbeitern die jeweiligen Arbeitsschritte leichter zu verstehen und erlauben es gleichzeitig bei Unklarheiten das 3D-Modell interaktiv zu untersuchen. So können Fehler beim Zusammenbau von Produkten vermieden werden, die ohne eine klar verständliche Visualisierung entstehen können.

Zur Aufbereitung der Daten ziehen die Kollegen der Arbeitsvorbereitung zunächst die einzelnen Segmente der Baugruppe Schritt für Schritt auseinander und speichern diese als Einzelansichten in der 3DViewStation. Dabei können Kamerapositionen gewählt, Teile ein- und ausgeblendet und verschoben werden. Markups, Bemaßungen oder freie Texte können aufgebracht werden, die die einzelnen Schritte mit den notwendigen Informationen versehen. Es entsteht somit eine Auseinanderbauanleitung, die durch Invertierung der Reihenfolge der Ansichten zur Zusammenbauanleitung wird. Die Kollegen in der Fertigung erhalten durch das animierte Abspielen der Ansichten mittels Playfunktion zunächst einen Überblick über die Montagesequenz. Danach wird die Montage Schritt für Schritt entsprechend der Einzelansichten ausgeführt.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Aufwände zur Behandlung von Änderungen der zugrundeliegenden Baugruppe möglichst gering gehalten werden. Hier erlaubt es die 3DViewStation die Ansichten getrennt von der Geometrie zu speichern. Ändert sich nun das CAD-Modell, so re-importiert man einfach die zuvor gesicherten Ansichten. Gab es lediglich geometrische Änderungen, ist man jetzt schon fertig und die Montageanleitung ist aktualisiert. Wurde ein Teil entfernt, so verschwindet es automatisch in sämtlichen Ansichten. Gibt es ein neues Bauteil, so muss dies nur in den betroffenen Ansichten hinzugefügt werden. Das Grundgerüst bleibt also immer erhalten und lässt sich mit minimalem Aufwand anpassen.
Häufig arbeiten die Autoren dieser Montagesequenzen mit der 3DViewStation Desktop Version und die Mitarbeiter der Fertigung mit der 3DViewStation WebViewer Version, die keinerlei Installation auf dem Endgerät benötigt und die immer die aktuellen Daten nutzt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Anwender der KISTERS 3DViewStation mehr aus den 3D-Modellen der Konstruktion herausholen. Mit minimaler Vorbereitung kann die Fertigungsabteilung auf die angereicherten CAD-Daten zurückgreifen. Durch 3D-Montageanleitungen werden komplexe Abläufe in der Produktion leicht verständlich und erleichtern damit den Arbeitsalltag der Mitarbeiter enorm. Das Resultat sind eine gesteigerte Produktion, Effizienz und Qualität und damit Wettbewerbsvorteile.  

Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.

Alle Neuerungen & Verbesserungen können auch in unserem Blog unter http://blog.kisters.de nachgelesen werden.

Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produkt-Konfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel