13. Fachtagung Smart Grids und Virtuelle Kraftwerke
Eigenstromversorgung und -vermarktung, Speichertechnik und Krisenmanagement

20.09.2023 | 09:00-16:30 Uhr | Cafeteria des Hermann-Hoepke-Technikums, 55411 Bingen | Hybridveranstaltung

Die Bedeutung von Smart Grids und Virtuellen Kraftwerken wird vor allem unter Aspekten wie dem Ausbau Erneuerbarer Energien und dem geringeren Einsatz von Großkraftwerken bei gleichzeitig steigender Netzbelastung deutlich.

Smart Grids sind intelligente Stromnetze, die modernste Informationstechnologien nutzen, um Energieerzeugung, -übertragung und -verbrauch zu optimieren. Sie ermöglichen die nahtlose Integration erneuerbarer Energien, die effiziente Nutzung von Energieressourcen und die Schaffung von stabilen, zuverlässigen Stromnetzen. Durch die Echtzeitüberwachung und Steuerung des Energieflusses können Smart Grids den Verbrauchern helfen, ihren Energieverbrauch zu optimieren und Kosten zu senken. Virtuelle Kraftwerke stellen eine Weiterentwicklung von Smart Grids und somit eine innovative Lösung für die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien dar. Sie kombinieren dezentrale Energieerzeugungsanlagen wie Solaranlagen, Windparks und Batteriespeicher zu einem virtuellen Kraftwerk, das wie ein konventionelles Kraftwerk gesteuert werden kann. Durch die intelligente Koordination und Steuerung dieser verteilten Ressourcen können Virtuelle Kraftwerke eine kontinuierliche und zuverlässige Stromversorgung gewährleisten und gleichzeitig die Stabilität des Stromnetzes verbessern.

Um dem aktuellen Wandel in der Energielandschaft und den damit einhergehenden Problemstellungen mit einem hohen Maß an Sachkompetenz gerecht zu werden, lädt die Transferstelle Bingen auch dieses Jahr am 20. September 2023 zum 13. Mal in Folge zur Fachtagung „Smart Grids und Virtuelle Kraftwerke“ ein.

Dabei stehen die Themen „Eigenstromversorgung und -vermarktung, Speichertechnik und Krisenmanagement“ im Zentrum der diesjährigen Hybridveranstaltung. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die neusten Entwicklungen und Projekte sowie die Chance zum Austausch mit einem interessierten Fachpublikum, darunter Expertinnen und Experten aus Energiewirtschaft, Stadtwerken und Netzbetrieb, Bürgerenergiegenossenschaften, Verbände, Energieversorgung und Unternehmen, sowie aus den Entscheidungsebenen der Ministerien und Verwaltungen.

[weiterlesen…]

Anmeldung

Über die Transferstelle Bingen (TSB) – Geschäftsbereich des ITB – Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH

Die Transferstelle Bingen befasst sich seit über 30 Jahren mit Themen zur Energie- und Ressourceneffizienz und dem Einsatz Erneuerbarer Energien. Um das Wissen aus der Wissenschaft in die Anwendung zu transportieren, führen wir Fachveranstaltungen und IntensivSeminare zu aktuellen Themen aus diesen Bereichen durch.

Ziel ist es damit, tief in ein spezielles Themengebiet einzusteigen und effizient zu lernen. Praxisnähe und Erfahrungsaustausch sind dabei sehr wichtig. Anhand von Beispielen und Problemstellungen aus der Anwendung werden die Umsetzungsmöglichkeiten des vorab theoretisch vermittelten Wissens diskutiert.

Unsere Angebot umfasst hierbei:
– Intensivseminare
– Inhouse-Schulungen
– IntensivSeminare (Online)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transferstelle Bingen (TSB) – Geschäftsbereich des ITB – Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH
Berlinstr. 107a
55411 Bingen am Rhein
Telefon: +49 (6721) 98424-0
Telefax: +49 (6721) 98424-29
http://tsb-energie.de

Ansprechpartner:
Babett Hanke
Seminarmanagement
E-Mail: hanke@tsb-energie.de
Franziska Rakitin
Veranstaltungsmanagement
E-Mail: rakitin@tsb-energie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel