Fintech-Unternehmen sind wichtige Impulsgeber für innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, Blockchain und Big Data, um neue Produkte und Dienstleistungen zu bieten, die effizienter und benutzerfreundlicher sind als traditionellen Finanzinstitute. Hierzu zählen Online-Banking, mobile Zahlungen, Peer-to-Peer Kredite, digitale Geldbörsen und Finanzmanagement-Tools. Der Fintech-Markt umfasst dabei sowie Start-ups als auch etablierte Finanzunternehmen, die durch die Nutzung von Technologie die Finanzbranche nachhaltig transformieren.

Durch die immer stärkere Vernetzung und Digitalisierung weltweit hat die Fintech-Branche in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erlebt. Laut einer aktuellen Studie von Statista zählt das Digital Investment europaweit zum größten Marktsegment mit einem erwarteten Volumen von 28,9 Mrd € im Jahr 2023. „Fintechs tragen mittlerweile zweifellos zum Wirtschaftswachstum und zur Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa bei. Sie ziehen Investoren und neue Unternehmen an und schaffen zahlreiche Arbeitsplätze im Technologiesektor", erklärt Karim Jouini, CEO von Expensya.

In Deutschland sind aktuell 712 Fintech-Unternehmen ansässig, dabei ist Berlin mit einem Anteil von 38 % ein wichtiger FinTech-Hotspot gefolgt von Frankfurt, Hamburg und München. Hierzu zählen Fintechs wie die Neo-Bank N26, TradeRepublic oder Scalable Capital, die mittlerweile alle Unicorn-Status genießen.

Expensya, ein französisches Fintech-Unternehmen, das sich auf Ausgabenmanagement spezialisiert hat, ist stolz darauf, Teil der wachsenden internationalen Fintech-Branche zu sein. „Fintechs fordern traditionelle Finanzinstitute heraus, indem sie neuartige, profitablere und effizientere Geschäftsmodelle einführen. Dabei stellen sie einerseits traditionelle Banken in Frage, indem sie einfaches und kostengünstiges Online-Banking anbieten und andererseits unterstützen sie Banken dabei, ihrer Kundschaft modernere Dienstleistungen zu offerieren“, bestätigt Karim Jouini. So hat beispielweise die BNP Paribas zusammen mit Expensya eine Online-Lösung zur automatischen Verwaltung von Ausgaben und Spesen eingeführt, die in eine Corporate Card integriert ist.

Die innovative und benutzerfreundliche Lösung basiert auf Expensyas Smart-Spend-Technologie. Diese bietet modernste Funktionen für die vordefinierte Budgetverwaltung, eine marktführende OCR- Technologie (optische Zeichenerkennung), Validierungs-Workflows und Ausgabenkontrolle in Echtzeit.

Über Expensya

Das 2014 gegründete Unternehmen Expensya, mit Sitz in Paris und Tunis, bietet ein intelligentes Komplettsystem zur Verwaltung aller Geschäftsausgaben. Expensya gilt als führender Akteur im Bereich des automatisierten Ausgaben-Managements und unterstützt aktuell mehr als 5000 Kunden mit 500.000 Nutzern weltweit, bei der Verwaltung ihrer Abrechnungen, darunter u.a. Rimowa und Intersport. Als End-to-End Lösung mit einer intuitiven Benutzeroberfläche kann sich die Lösung den Bedürfnissen von Unternehmen jeder Größe anpassen – vom Kleinstbetrieb bis zum Großkonzern. Das macht Expensya zu einer einzigartigen Plattform, sei es für die Verwaltung von Spesenabrechnungen, Kostenanalysen oder die Umsetzung von Reiserichtlinien. Die Software ist in 8 Sprachen verfügbar und an die besonderen Anforderungen der verschiedenen Zielmärkte angepasst. Mit über 130 Mitarbeitern in 3 Ländern positioniert sich Expensya als Wachstumsführer in Europa. Einer der vielen Partner von Expensya ist die Deutsche Telekom. Mehr Informationen: expensya.com/de

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