Die Interaktion zwischen dem Internet der Dinge (IoT) und dem Computer Aided Facility Manage-ment (CAFM) hat das Potenzial, die Effizienz und Effektivität des Facility Managements erheb-lich zu verbessern. Das IoT ermöglicht die Vernetzung von physischen Geräten und Sensoren, während CAFM Lösungen für die Verwaltung und Optimierung von Gebäuden und Anlagen sowie den Betrieb bietet. Durch die Kombination beider Technologien entsteht eine leistungs-starke Synergie. Prozessautomatisierung und Controlling anhand von Echtzeitdaten ermögli-chen bspw. einen nachhaltigeren Ressourceneinsatz (ökonomisch wie ökologisch). IoT gilt deshalb als wichtige Schlüsseltechnologie für eine ganzheitliche Bewirtschaftung von Gebäuden und Anlagen. 

Keßler Solutions und IoT-Partner akenza beschäftigen sich am 20. Juni 2023 ab 10:00 Uhr mit eben diesen Potentialen im Web-Event „IoT im Wechselspiel der Bewirtschaftung“ und zeigen exemplarisch verschiedene Lösungsansätze auf. Die Redner freuen sich auf Aus-tausch spannender Problemstellungen in der Praxis im Anschluss an die Präsentation!

Die Teilnahme ist unentgeltlich. Die Anmeldung kann bis 19. Juni über das Online-Formular erfolgen: https://kesslersolutions.de/webinare/iot-im-wechselspiel-der-bewirtschaftung. Der Web-Event wird aufgezeichnet.

Potentiale des IoT für das Facility Management

Das IoT liefert Echtzeitdaten aus verschiedenen Bereichen wie Energieverbrauch (Medienver-bräuche), Raumbelegung, Sicherheitssystemen und Wartungsbedarf. Diese Daten werden an das CAFM-System übertragen, das sie analysiert und in relevante Informationen für das Faci-lity Management umwandelt. Dadurch können Facility Manager proaktiv auf Probleme rea-gieren, beispielsweise indem sie Wartungsarbeiten planen, bevor ein Gerät ausfällt oder Res-sourcen optimieren, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Die Integration von IoT und CAFM ermöglicht auch die Automatisierung von Prozessen. Bei-spielsweise kann das IoT-Netzwerk Sensoren erkennen, wenn ein Raum nicht genutzt wird und automatisch das Licht ausschalten oder die Heizung herunterregeln, um Energie zu spa-ren. CAFM-Systeme können diese Informationen nutzen, um Leerstandsflächen zu erkennen und Kosten bzw. Serviceverträge und -aufträge zu optimieren.

Insgesamt eröffnet die Interaktion von IoT und CAFM neue Möglichkeiten für das Facility Ma-nagement. Durch die Vernetzung von Geräten, die Automatisierung von Prozessen und die Nutzung von Echtzeitdaten können Facility Manager ihre Ressourcen effizienter einsetzen, Kosten senken und die Leistung ihrer Gebäude und Anlagen verbessern. Aus Gesichtspunk-ten der Nachhaltigkeit stellt IoT in der Bewirtschaftung somit eine wichtige Schlüsseltechno-logie dar, die nicht unterschätzt werden sollte.

Weitere Informationen:
• Newsbeitrag zum Thema: https://kesslersolutions.de/web-event-iot-im-cafm
• Anmeldeformular: https://kesslersolutions.de/webinare/iot-im-wechselspiel-der-bewirtschaftung
• Die Mitschnitte der vorherigen Web-Events „CAFM und BIM. Der Digitale Zwilling im Gebäude-betrieb“ (07.02.23) und „Nachhaltiges Management im FM durch CAFM und Dienstleistungen“ (18.04.23) sind auf dem Youtube-Kanal veröffentlicht: https://youtube.com/@kesslersolutions

Über die Keßler Real Estate Solutions GmbH

Die Keßler Real Estate Solutions GmbH ist seit 1997 ein führender Anbieter von umfangreichen Lösungen für modernes und effektives Facility- und Corporate Real Estate Management. Das CAFM-System FAMOS und die mobilen FAMOSweb-Lösungen richten sich branchenübergreifend an Unternehmen und Körperschaften der Öffentlichen Hand für die Optimierung ihrer Liegenschafts-, Gebäude- und Anlagenbewirtschaftung.

Die Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Daten und Prozessen, stehen im Zentrum des Leistungsportfolios. Themenfelder sind z.B. vorbeugende Instandhaltung, Energie- und Umweltmanagement, Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz, BIM-konforme Bewirtschaftung oder Bauprojekt-Management, u.v.m. Der Full-Service wird ergänzt durch ein breites Angebot an Beratungs- und Serviceleistungen.

Die Integration moderner Technologien (Methode BIM, Sensorik, AR, KI, …) sowie nachhaltiges Management (auch dank dieser Technologien) nehmen seit mehreren Jahren einen hohen Stellenwert bei Keßler Solutions ein. Die Potentiale der Geschäftsprozessdigitalisierung und ganzheitlichen Projektbearbeitung werden durch moderne und von FAMOS autarke Web Apps stetig weiter ausgeschöpft.

Referenzen: Große Unternehmen wie Lufthansa und Continental, mittelständische Unternehmen wie die TWS (Thüringer Wärme Service) und Schmitz Textilien, verschiedene öffentliche Träger von der Kreisstadt bis zum Bundesministerium sowie zahlreiche Hochschulen und Technologiezentren arbeiten bereits erfolgreich mit Keßler Solutions im Bereich des Gebäude-, Prozess- und Energiemanagements zusammen.

Keßler Solutions ist engagiertes Mitglied im Deutschen Verband für Facility Management gefma, Ansprechpartner für den Regionalkreis Mitteldeutschland des Berufsverbandes für Facility und Real Estate Manager RealFM e.V. und in der German PropTech Initiative (GPTI) aktiv. In Forschung und Entwicklung ist/war das Unternehmen an zahlrei-chen Projekten wie ForeSight, SparePartAssist, eSleep oder BIM Kompetenz- und Technologiezentrum beteiligt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Keßler Real Estate Solutions GmbH
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Telefon: +49 (341) 235900
Telefax: +49 (341) 23590-15
https://www.kesslersolutions.de

Ansprechpartner:
Katharina Bretschneider
Marketing
Telefon: +49 341 235 900 0
E-Mail: kbretschneider@kesslersolutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel