• Gute Geschäftsentwicklung und starke Marktposition von Swisscom
  • Wachstum bei Umsatz (zu konstanten Währungen) und EBITDA, stabiler Reingewinn
  • Hohe Investitionen in die Infrastruktur, Access Vereinbarung mit Salt
  • Geschäftskunden: Wachstum bei IT-Diensten
  • Fastweb legt bei Umsatz, EBITDA und Kunden zu

«Die Kundenzufriedenheit ist hoch und die Zahlen stimmen», sagt CEO Christoph Aeschlimann zum ersten Quartal 2023. «Besonders freut mich, dass unser Mobilfunknetz gemäss CHIP-Test bereits zum achten Mal in Folge das beste der Schweiz ist. Erfreulich ist auch das Leiturteil des Bundesgerichtes zu 5G: Dieses hält fest, dass die aktuelle Rechtsgrundlage das Vorsorgeprinzip nicht verletzt und die vom Bund empfohlene Messung der Mobilfunkstrahlung angemessen ist. Das ist ein wichtiges Signal an die Behörden, Baugesuche freizugeben, aber auch an die Bevölkerung. Erfolgreich unterwegs ist Fastweb in Italien. Mit Walter Renna konnten wir eine starke Führungspersönlichkeit als neuen CEO Fastweb per 1. Oktober 2023 gewinnen, der das Unternehmen auch weiterhin auf Wachstumskurs halten wird.»

Videostatement von Christoph Aeschlimann: https://youtu.be/9w5A6x7r3bQ

Leicht tieferer Umsatz im Schweizer Kerngeschäft, Wachstum bei Fastweb

Der Konzernumsatz blieb im Vergleich zum Vorjahr mit CHF 2’747 Mio. (-0,3%) nahezu stabil, zu konstanten Währungen resultierte ein Anstieg um 0,6%. Im Schweizer Kerngeschäft sank der Umsatz leicht um CHF 12 Mio. auf CHF 2’044 Mio. (-0,6%). Der Umsatz mit Telekomdiensten reduzierte sich insgesamt um 1,2% auf CHF 1’348 Mio. Dagegen stieg der Umsatz aus IT-Diensten mit Geschäftskunden leicht um 0,7% auf CHF 291 Mio. Das Geschäft in Italien entwickelt sich weiterhin positiv. Das Umsatzwachstum bei Fastweb beträgt im Vergleich zum Vorjahr EUR 28 Mio. (+4,7%).

Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um 2,4% auf CHF 1’164 Mio. Zu konstanten Währungen resultiert eine Zunahme um 3,0%. Im Schweizer Kerngeschäft stieg der EBITDA um 1,4%, bei Fastweb erhöhte er sich um 1,6% (in EUR). Der Reingewinn blieb gegenüber dem Vorjahr mit CHF 442 Mio. (-1,1%) nahezu stabil.

Netzinfrastruktur: FTTH-Ausbau geht weiter

Swisscom investiert kontinuierlich in die Qualität, Abdeckung und Leistungsfähigkeit ihrer Netzinfrastruktur und baut ihre Technologieführerschaft aus. Die konzernweiten Investitionen nahmen um 4,4% auf CHF 545 Mio. zu.

Mobilfunknetz: Über 75% Abdeckung mit 5G+

Bereits zum achten Mal in Folge hat CHIP das Mobilfunknetz von Swisscom als das beste der Schweiz ausgezeichnet. Um die hohe Netzqualität zu sichern und den Kunden weiterhin ein top Mobilfunknetz bieten zu können, braucht es einen zügigen Ausbau. Per Ende März 2023 deckt Swisscom über 75% der Schweizer Bevölkerung mit 5G+ ab.

Breitbandausbau: Mehr Glasfaser für die ganze Schweiz und Access Vereinbarung mit Salt

Bis Ende 2025 will Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf rund 55% erhöhen, bis 2030 auf 70-80%. Im März 2023 hat Swisscom eine Access Vereinbarung mit Salt abgeschlossen. Diese beinhaltet den Layer-1-Zugang zum Swisscom Glasfasernetz in der Point-to-Point-Architektur, auf dem Salt eigene Services anbieten und betreiben kann.

Privatkunden: Erfolgreiche blue Abos – mehrfach ausgezeichneter Kundenservice

Bei Swisscom werden die Kunden exzellent bedient: connect hat in den jeweiligen Tests nach den Shops und der App jetzt auch die Hotline zur besten im DACH-Raum gekürt. 1,98 Mio. Kunden des Privatkundensegments nutzten Ende März 2023 blue Abos. blue macht in diesem Segment 47% aller Mobilfunkabos und 80% der Festnetz-Breitbandanschlüsse aus. Die Zahl der Swisscom Festnetz-Breitbandanschlüsse reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 0,6% auf 2,02 Mio. Anschlüsse und bei TV um 1,8% auf 1,56 Mio.

Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse im Mobilfunk stieg gegenüber dem Vorjahr um 161’000, während die Zahl der Prepaid-Anschlüsse um 135’000 sank. Insgesamt stieg die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse von Swisscom um 0,4% auf 6,18 Mio. Der Umsatz mit Telekomdiensten im Privatkundensegment blieb mit CHF 960 Mio. annähernd stabil (-0,5%).

Geschäftskunden: In hochkompetitivem Marktumfeld auf Wachstumskurs

Der Markt für Geschäftskunden bleibt durch Preisdruck und technologische Veränderungen geprägt. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen infolge Preiserosion um 3,0% auf CHF 388 Mio. Swisscom hat eine starke Position als Full Service Provider und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security-, IoT- und SAP-Lösungen sowie Business Applikationen nahm weiter zu. Der Umsatz mit IT-Diensten stieg im ersten Quartal 2023 um 0,7% auf CHF 291 Mio.

Fastweb legt bei Kunden, Umsatz und EBITDA zu

Fastweb steigerte den Umsatz in Lokalwährung um 4,7%. Im Mobilfunkbereich stieg die Zahl der Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um 22,0% auf 3,23 Mio. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg gesamthaft um 2,1% auf 3,16 Mio. Während diese im Endkundengeschäft aufgrund der von Fastweb verfolgten Strategie und wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,5% auf 2,66 Mio. sank, stieg die Anzahl der Ultrabreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt auf 498’000 (+37%). Bündelangebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. 41% der Kunden nutzen ein kombiniertes Angebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden erhöhte sich um 1,4% auf EUR 289 Mio. Der Umsatz im Geschäftskundensegment verzeichnete ein Wachstum um 5,7% auf EUR 261 Mio. Auch Wholesale verzeichnet ein Umsatzplus um 15,9% auf EUR 73 Mio.

Insgesamt stieg der Umsatz von Fastweb im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 623 Mio. (+4,7%). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 1,6% auf EUR 188 Mio.

Finanzieller Ausblick bestätigt

Swisscom erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von CHF 11,1-11,2 Mrd., einen EBITDA von CHF 4,6-4,7 Mrd. sowie Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom der Generalversammlung 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine unveränderte attraktive Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.

Swisscom verwendet unterschiedliche alternative Performance-Kennzahlen. Die Definitionen sowie die Überleitung auf die Werte nach IFRS sind im Zwischenbericht per 31. März 2023 dargestellt.

Der detaillierte Quartalsbericht:

https://www.swisscom.ch/q1-report-2023

Weitere Unterlagen:

http://www.swisscom.ch/ir

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