Das mittelständische Familienunternehmen hat sich seit seiner Entstehung aus dem BAYER Konzern Anfang der 2000er zu einem der führenden Hersteller von Spezialchemikalien und Additiven für die Industrie entwickelt. Als Innovationstreiber spezialisiert sich LEVACO zunehmend auf die Produktion von Green Chemicals für nachhaltige Endprodukte. Mit einem neuen Entwicklungslabor und Verwaltungsgebäude baut das Unternehmen nun seine Präsenz in Deutschland weiter aus und treibt das Thema Energieeffizienz voran.

Im Chempark Leverkusen produziert LEVACO chemische Spezialprodukte wie Dispergier- und Netzmittel, Emulgatoren und Entschäumer für verschiedenste Industriezweige. Das vielfältige Portfolio reicht dabei von der Agrochemie über die Farben- und Lackherstellung bis zur Papier- und Lebensmittelindustrie. Insbesondere in der Alkoxylierung, die zur Herstellung von diversen Industrieprodukten wie etwa Wasch- und Reinigungsmittel sowie Baustoffen verwendet wird, ist LEVACO als mittelständisches Unternehmen führend auf dem Markt.

„Durch unsere langjährige Erfahrung und unser spezifisches Know-how können wir Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebereichen mit innovativen Chemielösungen versorgen. Ermöglicht wird dies durch unser großartiges Team aus Forschern und Chemikern, die uns bei der Implementierung von innovativen und nachhaltigen Produkten tatkräftig unterstützen“, sagt Marius Mühlenberg, Chief Executive Officer von LEVACO Chemicals. 

Die Chemiebranche sieht sich als einer der energieintensivsten Industriezweige besonders mit den steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen konfrontiert. Mit dem Unternehmensbereich Green Chemicals fokussiert sich LEVACO auf die Produktion nachhaltiger Produkte und CO2-neutraler Produktionsprozesse, um den Weg zur Klimaneutralität mitzugestalten.

Auch das neue Verwaltungsgebäude, das im Chempark Leverkusen entsteht und eine Bruttogeschossfläche von 1.700 Quadratmetern aufweist, wird nach energieeffizienten Kriterien erbaut. So versorgt unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Labors das Unternehmen mit grüner Energie. „Wir freuen uns sehr auf den Neubau unseres Firmensitzes im Innovationspark Leverkusen, der die zukunftsorientierte, dynamische und nachhaltige Haltung unseres Unternehmens ideal repräsentieren wird“, so Jens Becker, Chief Financial Officer bei LEVACO Chemicals. 

Als Experte für nachhaltige Gebäude zeichnet das Architekten- und Ingenieursbüro Vollack für die Konzeption, Planung und Umsetzung des Neubaus im Innovationspark verantwortlich. Das offizielle Richtfest fand vor wenigen Tagen in Leverkusen statt. Die neuen Büroräume werden bis Ende des Jahres fertiggestellt und bieten künftig eine moderne Arbeitsatmosphäre.

Über die LEVACO Chemicals GmbH

Die LEVACO Chemicals GmbH ist einer der führenden Hersteller von Spezialchemikalien und Additiven mit Firmensitz und Produktionsstandort im Chempark Leverkusen. Ehemals als Teil des BAYER-Konzerns wurde das mittelständische Unternehmen nach mehreren Jahren in den Strukturen von Lanxess und Tanatex 2014 ausgegründet. LEVACO Chemicals verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion von Prozesschemikalien für die Agrar-, Nahrungsmittel-, Papier-, Kabel- und Bauindustrie. Zu den Spezialchemikalien zählen unter anderem Entschäumer, Dispergiermittel, Emulgatoren und Netzmittel, die LEVACO auch in Lohnfertigung anbietet. Mit dem Unternehmensbereich Green Chemicals treibt der Chemieanbieter die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Produkte voran und wurde hierfür zum dritten Mal in Folge mit dem EcoVadis Gold Award ausgezeichnet. LEVACO ist mit rund 200 Mitarbeitenden in Deutschland sowie in Österreich und Hongkong aktiv und verfügt über ein globales Partnernetzwerk.

Mehr Informationen unter: www.levaco.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEVACO Chemicals GmbH
Kaiser-Wilhelm-Allee
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 86927-0
http://www.levaco.com

Ansprechpartner:
Alina Chekaibe
schoesslers GmbH
Telefon: +49 (151) 6296-2435
E-Mail: levaco@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel