Immer mehr Unternehmen in der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe spüren die Auswirkungen des fortschreitenden Fachkräftemangels. Digitalisierung und Automatisierung sollen fehlende Arbeitskräfte in der Produktion durch moderne Technologien und Anlagen zumindest teilweise ersetzen. Fachkräfte in Konstruktion, Planung und der Bereitstellung der für eine Automatisierung erforderlichen Berechnungen lassen sich jedoch nur sehr begrenzt ersetzen. Dies gilt vor allen Dingen für zunehmend gesuchte CAD-Techniker. Mit technischen Konstruktionszeichnungen und Modellen schaffen sie elementare Grundlagen für die gesamte Wertschöpfungskette in unterschiedlichsten Branchen, nicht zuletzt im Bereich wichtiger Zukunftsthemen wie E-Mobilität und Neue Energien.

Wer sich erfolgreich als CAD-Techniker qualifizieren kann, dem bieten sich schon heute beste Chancen auf eine gut bezahlte Anstellung und eine absehbar positive Zukunftsperspektive. Allein die Jobsuche über die in Deutschland meistgenutzte Online-Jobbörse liefert im Bereich CAD fast 3.000 aktuelle Stellenangebote und Experten prognostizieren für die kommenden Jahre einen weiteren Anstieg der Nachfrage.

Die Anforderungen an CAD-Konstrukteure sind vielfältig. Auch wenn Arbeitgeber in der Regel eine solide Ausbildung erwarten, gibt es keinen verbindlich vorgeschriebenen Ausbildungsweg für CAD-Techniker. Möglich sind hier sowohl betriebliche, schulische oder duale Ausbildungen zum Beispiel zum Technischen Produktdesigner, Technischen Systemplaner oder Techniker mit abschließender staatlicher Prüfung als auch der Weg über ein klassisches Maschinenbau-Studium. Darüber hinaus bietet eine wachsende Zahl von Schulungsanbietern Präsenz- und Fernschulungen zu unterschiedlichen Bereichen der Arbeit mit CAD-Software.

Unabhängig vom gewählten Weg der beruflichen Qualifizierung zeichnen sich CAD-Techniker gleichermaßen durch fachliches Know-how und Kreativität aus, wie auch durch den routinierten Umgang mit für ihre Arbeit unverzichtbaren Software-Systemen. Je früher Interessierte mit den ersten Gehversuchen im Umgang mit geeigneten Tools beginnen, desto leichter fällt es ihnen, den fachlichen Background mit den erforderlichen Skills in Einklang zu bringen.

Mit ZWCAD bietet der neue internationale Wettbewerber im Bereich CAD, ZWSOFT Einsteigern und bereits erfahrenen Profis gleichermaßen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen sowie in konkreten Projekten unter Beweis zu stellen, was sie als erfolgreiche CAD-Techniker qualifiziert.

Als 2D-CAD-Plattform präsentiert ZWCAD ein effizientes, vielseitiges und vor allen Dingen anwenderfreundliches Werkzeug für gängige konstruktive Aufgaben. Mit seinem modularen Aufbau ist ZWCAD dabei individuell skalierbar und damit gleichermaßen als Lerngrundlage für Berufseinsteiger als auch als vollwertiges Tool für Profis und Unternehmen einsetzbar. Als mobile Anwendung überzeug ZWCAD zusätzlich durch Flexibilität und senkt die Einstiegshürde in das konstruktive Lernen und Arbeiten für Anfänger zusätzlich.

Im Gegensatz zu verbreiteten CAD-Systemen arbeitet ZWSOFT bei ZWCAD mit unbefristeten Lizenzen und schafft so gerade für Einsteiger auch wirtschaftlich attraktive und finanziell planbare Voraussetzungen. Mit einem vielfältigen Angebot an Tutorials, detailliert beschriebenen Referenzprojekten und Anleitungen bietet ZWSOFT mit der ZWSchool außerdem eine Grundlage für schnelle und motivierende Fortschritte und damit eine zusätzliche Unterstützung auf dem Weg zum CAD-Techniker und in der kontinuierlichen Weiterentwicklung von arbeitsmarktrelevanten Kenntnissen und Fähigkeiten.

Für einen belastbaren Überblick über die Funktionen und das Look & Feel bietet ZWSOFT Interessierten eine kostenlose 30-Tage-Testversion von ZWCAD.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZWSOFT CO., LTD.(Guangzhou)
Raum 01-08, 32/F, Nr. 15, Zhujiang West Straße, Bezirk Tianhe
CN510623 Guangzhou
Telefon: +86 (20) 38289780
Telefax: +86 (20) 38288676
http://www.zwsoft.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel