Mit dem Software-Template Motion-Axis Servopress bringt der Nürnberger Automatisierungsspezialist Baumüller ein Update des aktuellen Softwarekomplettpaketes für die Steuerung von Servopressen auf den Markt.

Baumüller bietet für Servopressen ein Komplettsystem bestehend aus Engineering, Hardware und Software an. Jetzt hat das Software-Template Motion-Axis Servopress ein Update erhalten und bietet in der neuen Version zahlreiche neue Funktionen.

Mit dem Software-Template konnten bereits in der bestehenden Version mehrere Motoren lagesynchron gekoppelt werden. Auch ein intelligentes Energiemanagement war bereits im Paket enthalten. Neu ist der automatische Abgleich der Systemgrenzen bei der Kurvenerstellung. Diese Funktion ermöglicht es, die Performance und Produktivität der Maschine zu steigern. Eine Schnittstelle für die Kommunikation zur übergelagerten Steuerung gehört in der neuen Version jetzt ebenfalls zum Standard.

Neue Version: Maschinen-Template für Steuerung, Visualisierung und Antriebe

Mit den Software-Templates von Baumüller sparen Entwickler eine Menge Zeit: Die Templates enthalten bereits einen großen Teil der benötigten Funktionen. Im Paket sind neben Motion-Bausteinen auch Vorlagen für Funktionen wie ein Kurvengenerator für Pressenbewegung oder eine vorbereitete Bedienoberfläche. Diese müssen daher vom Entwickler nicht neu aufgebaut, sondern zum Start nur noch ausgewählt und parametriert werden. Routineaufgaben, wie z.B. Bausteine instanziieren oder Variablen mit den Bausteinen verknüpfen, fallen weg. Der Maschinenprogrammierer muss sich bei der Entwicklung somit nicht mehr mit den Basics beschäftigen, sondern kann die eingesparte Zeit voll für die Prozessprogrammierung verwenden.

Mit dem Software-Template Motion-Axis Servopress, speziell für Servo-Exzenter-Pressen, bringt Baumüller jetzt eine Aktualisierung seines bewährten Servopressen-Templates mit weiteren Performance-Verbesserungen heraus. Weitere Kinematiken können auf Anfrage implementiert werden.

Für maximale Geschwindigkeit: Intelligenter Kurvengenerator

Über den intelligenten Kurvengenerator kann der Anwender sein Pressprofil entweder frei eingeben oder verschiedene vordefinierte Kurven nutzen. Bei einer manuellen Eingabe kann der Kunde wählen, ob er die Datenpunkte linear (Stößel) oder als Winkel (Kurbelwelle) eingibt. Um einen hochflexiblen Bewegungsablauf zu erzielen, können Profile mit bis zu 20 Stützpunkten entworfen werden. Weiterhin können sowohl Standardkurven als auch eigene Kurven (Rezepte) geladen und weiterbearbeitet werden. Zusätzlich zum konventionellen Kurven-Input (Vollhub) ist es dem Kunden möglich, die Presse für höhere Taktzahlen im Pendel-Hub zu betreiben.

Eine absolute Neuerung ist die im Kurvengenerator integrierte Plausibilitätsprüfung. Hierbei werden, abhängig vom Bewegungs- und Lastprofil, alle relevanten Daten automatisch auf Einhaltung der systembedingten Grenzwerte überprüft. Wird das Systemlimit eingehalten, wird im nächsten Schritt die maximale Maschinengeschwindigkeit ermittelt. Diese Prozessüberprüfung erhöht die Produktivität und schützt zusätzlich sowohl Leistungselektronik als auch mechanischen Komponenten.

Bei der Prüfung werden im Kurvengenerator u.a. die lineare Bewegung des Stößels und die rotierende Bewegung der Kurbelwelle jeweils hinsichtlich Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung untersucht. Weitere Parameter wie Trägheit, Kraftverlauf der Presse, Motordrehmoment, Strom- und Leistungsgrenzen werden ebenfalls zur Prüfung herangezogen.

Neben den Neuerungen sind im Template Motion-Axis Servopress die bewährten Basisfunktionen wie sanfter Start und Stopp, Stopp im oberen Totpunkt, Schnellstopp bei Not-Aus, automatisches Verfahren in den oberen Totpunkt und stufenlos einstellbare Verfahrgeschwindigkeit implementiert.

Fazit

Mit seinen Software-Templates geht Baumüller seit vielen Jahren konsequent den Schritt in Richtung kompletten Lösungsanbieter. Die Systemlösung für Servopressen umfasst neben dem Softwarepaket das komplette Hauptantriebssystem mit High-Torque Motoren, Servoumrichter und Netzwechselrichter inklusive Schaltschrankbau sowie die Steuerungstechnik mit Hardware.

Über die Baumüller Gruppe

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Antriebs- und Automatisierungssysteme. An den Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Slowenien und China sowie in über 40 Niederlassungen weltweit entwickeln und produzieren rund 2.000 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau und die E-Mobilität.

Zusätzlich umfasst das Dienstleistungsspektrum der Baumüller Gruppe Engineering, Montage und Industrie-Verlagerung sowie Services und deckt somit das komplette Life Cycle Management ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baumüller Gruppe
Ostendstraße 80-90
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5432-0
Telefax: +49 (911) 5432-130
http://www.baumueller.com

Ansprechpartner:
Stefanie Lauterbach
Marketing Communications Manager
Telefon: +49 (911) 5432-319
E-Mail: stefanie.lauterbach@baumueller.com
Leonhard Kemnitzer
Marketing Manager
E-Mail: L.Kemnitzer@baumueller.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel