VOM 90ER-JAHRE-START-UP ZUM FULL-SERVICE-PARTNER

Die Wurzeln von Keßler Solutions reichen bis 1990 zurück, als das Vermessungs- und Ingenieurbüro Keßler (VIK)* am Tag der Wiedervereinigung in Leipzig gegründet wurde. Fünf Jahre später, 1995, gliederte sich eine eigenständige Abteilung aus, deren Aufgabe es war, die Forschung und Entwicklung einer Facility-Management-Software voranzutreiben. Darüber hinaus befasste sich dieser Bereich mit neuen Technologien für die FM-gerechte Informations- und Datenerfassung.

Im April 1997 wurde mit der Gründung der finale Grundstein der mittlerweile 25 Jahre andauernden Erfolgsgeschichte von Keßler Solutions gelegt. Die Markteinführung der CAFM-Software FAMOS folgte im Jahr darauf. FAMOS steht für Facility Management Operating System und ist mittlerweile eines der etabliertesten CAFM-Systeme für kaufmännische, technische und infrastrukturelle Bewirtschaftungsprozesse aller Art im deutschsprachigen Raum. Im Juli 1999 wurde als weiterer Teil der Keßler Gruppe die Gebmess®-Data Gesellschaft zur Datenerfassung für Gebäudeinformationssysteme und Facility Management mbH gegründet. Diese fusionierte im Sommer 2001 mit Keßler Solutions.

Das Unternehmen ist engagiertes Mitglied der GEFMA (Deutscher Verband für Facility Manage-ment) – FAMOS wurde 2010 als eines der ersten CAFM-Systeme überhaupt nach GEFMA-Richtlinie 444 zertifiziert. Geschäftsführer André Keßler ist Ansprechpartner für den Regionalkreis Mitteldeutschland des Berufsverbandes für Facility und Real Estate Manager RealFM e.V. Gemeinsam mit Matthias Thieme gründete er 2015 die BCS GmbH, deren Services das Portfolio der Keßler Gruppe nochmals erweiterten. 2018 initiierte das Unternehmen mit Partnern das BIM Kompetenz- und Technologiezentrum. Seit 2021 ist Keßler Solutions zudem in der German PropTech Initiative (GPTI) aktiv.

INNOVATIONEN MIT GANZHEITLICHEM ANSATZ

Über die Jahre hat sich Keßler Solutions vom 90er-Jahre Start-Up zum Full-Service-Partner für ganzheitliche Lösungen in der Daten- und Prozessdigitalisierung etabliert. Zentrale Themen sind bspw. die Automatisierung und Optimierung im Instandhaltungsmanagement, nachhaltiges Management im gesamten Gebäudelebenszyklus oder effiziente Wahrnehmung der Betreiberverantwortung. Die Integration digitaler Technologien nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Das Portfolio beinhaltet zahlreiche Beratungs- und Serviceleistungen für die ganzheitliche Bearbeitung von Projekten.

Die langjährige Erfahrung der Mitarbeitenden vom kundenspezifischen FM-Prozess bis zum umfassenden Großprojekt überzeugt über 100 Kunden aus Industrie, Dienstleistungssektor und Handel, Öffentlicher Hand, Technologie & Entwicklung. Zahlreiche Praxis- und Forschungspartnerschaften mit Hochschulen und der Wirtschaft sind ein wichtiger Baustein für Keßler Solutions, um moderne, zukunftssichere und innovative Lösungen am Markt anzubieten und neu zu entwickeln.

Mit Blick auf den bisher zurückgelegten Weg und vor dem Hintergrund stetig steigender Ansprüche an ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit, positioniert sich Keßler Solutions als verlässlicher Partner im Facility- und Corporate Real Estate Management.

Den runden Unternehmensgeburtstag zelebriert das Team inkl. Angehörigen Mitte Oktober. Mit Kunden und Partnern wurde dieser bereits zum Anwendertreffen im Frühjahr begangen. Das 25. Jubiläum der CAFM-Software FAMOS wird dann im Rahmen des FAMOS User Forum im Mai 2023 gemeinsam gefeiert.

* 2018 hat sich das VIK als Keßler Ingenieur-Consult Vermessungs- und Ingenieurgesellschaft mbH neu aufgestellt.

Über die Keßler Real Estate Solutions GmbH

Die Keßler Real Estate Solutions GmbH ist seit 1997 ein führender Anbieter von umfangreicher Lösungen für modernes und effektives Facility- und Corporate Real Estate Management. Die CAFM Software-Lösung FAMOS richtet sich branchenübergreifend an Unternehmen und Körperschaften der Öffentlichen Hand für die Optimierung ihrer Liegenschafts-, Gebäude- und Anlagenbewirtschaftung.

Zentrale Themen sind die Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Daten und Prozessen, z.B. im Bauprojekt-Management, in der vorbeugenden Instandhaltung oder in der BIM-konformen Bewirtschaftung und Geschäftsprozessdigitalisierung. Die Integration digitaler Technologien nimmt einen hohen Stellenwert ein. Das Portfolio beinhaltet zahlreiche Beratungs- und Serviceleistungen für die ganzheitliche Bearbeitung von Projekten.

Referenzen: Große Unternehmen wie Lufthansa und Continental, mittelständische Unternehmen wie die TWS (Thüringer Wärme Service) und Schmitz Textilien, verschiedene öffentliche Träger von der Kreisstadt bis zum Bundesministerium sowie zahlreiche Hochschulen und Technologiezentren arbeiten bereits erfolgreich mit Keßler Solutions im Bereich des Gebäude-, Prozess- und Energiemanagements zusammen.

Keßler Solutions ist engagiertes Mitglied im Deutschen Verband für Facility Management GEFMA und seit 2021 in der German PropTech Initiative (GPTI) aktiv. 2018 initiierte das Unternehmen mit Partnern das BIM Kompetenz- und Technologiezentrum, (www.bim-technologie.de). Geschäftsführer André Keßler ist Ansprechpartner für den Regionalkreis Mitteldeutschland des Berufsverbandes für Facility und Real Estate Manager RealFM e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Keßler Real Estate Solutions GmbH
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Telefon: +49 (341) 235900
Telefax: +49 (341) 23590-15
https://www.kesslersolutions.de

Ansprechpartner:
Katharina Bretschneider
Marketing
Telefon: +49 341 235 900 0
E-Mail: kbretschneider@kesslersolutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel