Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat. Über vier Wochen hinweg vermittelt das Zentrum Wissen und Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel.

Angesichts der aktuellen Energiekrise wird die ohnehin schwierige Situation für Einzelhandelsunternehmen weiter verschärft. Als Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Handels bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel daher die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von vier Wochen verstärkt zum Thema Energieeinsparungen zu informieren.

Ziel ist die Vermittlung von grundlegendem Wissen und konkreten Tipps. Gibt es Energieberatungen in meiner Region? Welche Förderprogramme kommen für mich in Frage? Was ist Energiemanagement? Diese und weitere Fragen rund um Energieeinsparmöglichkeiten werden im Oktober beantwortet. 

Von der Checkliste bis zum Livestream

Der Fokusmonat Energiesparen greift konkrete Themenbereiche wie Beleuchtung, Kühlung oder Strom und Wärme auf, um Händler:innen aufzuzeigen, wo sie in ihrem Geschäft Anpassungen vornehmen können. Praxisbeispiele bieten zusätzlich die Möglichkeit, konkrete Anwendungsszenarien kennenzulernen. Die Wissensvermittlung erfolgt in vielfältigen Formaten: Von der Checkliste über den Podcast bis zum Livestream. Zusätzlich haben Händler:innen die Möglichkeit, weitere Anlaufstellen kennenzulernen.

„Die aktuelle Energiekrise folgt auf Jahre, die den Handel bereits zuvor schwer getroffen haben. Existenzgefährdete Einzelhändler:innen brauchen Unterstützung nötiger denn je“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Es braucht konkrete Hilfestellungen, die sofort im Alltag umgesetzt werden können.“

„Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel setzt im Fokusmonat Energiesparen so breit und vielfältig wie möglich an“, ergänzt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Zentrums. „Mit unseren Angeboten möchten wir Händler:innen die Möglichkeit bieten, sich so zu informieren, wie es ihnen am besten passt – ob mittels Podcastfolge auf dem Weg zur Arbeit oder als Checkliste zum Abhaken. Im Fokus steht für uns, unkompliziert Wissen zu vermitteln.“

Einen Überblick über alle Maßnahmen des Fokusmonats Energiesparen mit entsprechenden Verlinkungen finden Sie hier auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter www.digitalzentrumhandel.de   

Über Mittelstand-Digital

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726250-0
Telefax: +49 (30) 726250-99
http://www.einzelhandel.de

Ansprechpartner:
Franziska Dickmann
Projektreferentin Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 726250-27
E-Mail: dickmann@hde.de
Franziska Berg
Telefon: +49 (30) 726250-65
Fax: +49 (30) 726250-99
E-Mail: presse@hde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel