• 256 Auszubildende und dual Studierende starten bei Bechtle
  • IT-Ausbildungsberufe stark nachgefragt
  • Mit 762 jungen Menschen in Ausbildung erreicht Bechtle neues Rekordniveau

Im gerade gestarteten Ausbildungsjahr 2022 verzeichnet Bechtle einen neuen Rekordwert. Mit 256 Auszubildenden und dual Studierenden beginnen so viele junge Menschen ihre Karriere bei Bechtle wie nie zuvor. Konzernweit bildet das IT-Unternehmen derzeit 762 Nachwuchskräfte in zwölf technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie neun dualen Studiengängen aus – 52 mehr als im Vorjahr. Die Ausbildungsquote beträgt konzernweit rund 6 Prozent. Bis 2030 strebt Bechtle eine Erhöhung auf 10 Prozent an. Die Bewerbungsphase für den kommenden Jahrgang hat bereits begonnen.

„Der Ausbildungsstart ist für uns jedes Jahr ein besonderer Moment. So vielen jungen und motivierten Menschen einen sicheren Arbeitsplatz und eine langfristige Perspektive zu bieten, ist uns ein großes Anliegen. Es geht uns dabei um weit mehr als eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens. Dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, ist längst auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Wir freuen uns sehr, dass unser erneut erweitertes Ausbildungsangebot auf so großes Interesse stößt und junge Menschen uns ihr Vertrauen schenken“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Von den insgesamt 762 jungen Menschen entschieden sich 402 Auszubildende für eine technische und 248 für eine kaufmännische Ausbildung. Im Rahmen des dualen Studiums wählten 74 Studierende einen kaufmännischen und 38 einen technischen Studiengang. Mit 687 Azubis und Studierenden verteilt sich der Großteil auf die deutschen Standorte von Bechtle.

Neu: Cyber Security, Data Science und Software Engineering

Bechtle hat das bereits breite Angebot an Ausbildungsberufen weiter ausgebaut und um Kaufleute für Digitalisierungsmanagement ergänzt. Daneben zählen insbesondere Fachinformatiker/in, Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel sowie IT-Systemkauffrau/-mann zu den gefragten Berufen. In Kooperation mit den dualen Hochschulen bietet Bechtle Studierende insgesamt neun unterschiedliche Studiengänge, wie etwa BWL Handel, Wirtschaftsinformatik, Onlinemedien und neu Cyber Security. Zusätzlich ergänzen mit Data Science und Software Engineering zwei neue Schwerpunkte den Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Umfassendes Ausbildungsprogramm

Zum Start lädt Bechtle alle Nachwuchskräfte zu einer Einführungsveranstaltung in der Konzernzentrale am Bechtle Platz 1 ein, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, ein erstes Netzwerk über die eigenen Standortgrenzen hinaus zu knüpfen. Die Auszubildenden lernen dabei auch den Hauptsitz mit seinen Serviceeinheiten kennen, erhalten Einblicke in die Unternehmensgeschichte und -kultur. Es ist der Auftakt eines speziell zugeschnittene Seminarangebots während der gesamten Ausbildung, das mit gezielten Prüfungsvorbereitungskursen endet. Ein Patenprogramm sichert von Anfang an eine enge und vertrauensvolle Betreuung, die eine schnelle Integration ins Unternehmen vereinfachen soll.

Ausbildungsplätze für 2023 zu besetzen

Auch für den Ausbildungsstart im Herbst 2023 sind Ausbildungs- und Studienplätze bereits veröffentlicht. Bechtle bietet alle noch zu besetzenden Stellen sowie Informationen zu Ausbildung und zum dualen Studium sowie Bewerbungsmöglichkeiten über bechtle.com/karriere an.

Über Bechtle

Bechtle ist mit über 80 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Als Gründungsmitglied der Global IT Alliance (GITA) verfügt Bechtle zudem über ein weltweites Netzwerk an Partnern, das die Anforderungen global agierender Kunden erfüllt. Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 13.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Public Sector sowie dem Finanzmarkt begleiten wir bei ihrer digitalen Transformation und bieten herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2021 lag der Umsatz bei 5,31 Mrd. €. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 9814115
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel