Die IT-Welt verändert sich stetig: Auf der einen Seite bringt die Digitalisierung der Informationstechnik neue Möglichkeiten und Innovationen. Auf der anderen Seite nehmen die Anforderungen, etwa durch den Datenschutz, und auch die Gefahren (z. B. durch Cyberkriminalität) kontinuierlich zu. Wer für die Zukunft gerüstet sein will, muss sich also ständig verbessern und weiterentwickeln. So auch die SBE network solutions GmbH, die mit ihren vier ISO-Zertifizierungen zeigt, dass sie als fortschrittliches Unternehmen denkt und den Schulen und Schulträgern bei der Digitalisierung vollumfänglich zur Seite steht.

Das Unternehmen hinter LogoDIDACT

Die meisten kennen die SBE network solutions GmbH durch das Produkt LogoDIDACT. Mit der führenden Software-Komplettlösung für Schulen in Deutschland können Schulträger und Schulen jeder Art und Größe ihre Digitalisierung vorantreiben – und zwar exakt abgestimmt auf ihre Bedürfnisse.

Denn die Anwendung ist modular aufgebaut und bringt einen hohen Automatisierungsgrad mit. So können sich Schulen voll und ganz auf ihre Kernaufgabe konzentrieren: der Vermittlung von Wissen.

Mehrere Zertifizierungen in 2022

Neben der Unterstützung von Schulen bei der Digitalisierung und dem Management der Schul-IT ist es für SBE eine Selbstverständlichkeit, auch die Anforderungen ihrer Mitarbeiter und des gesamten Unternehmens ständig im Blick zu haben. Zusätzlich zu den jährlichen Umfragen und der Mitarbeit in Arbeitsgruppen gehört für das Heilbronner Unternehmen dazu auch die Zertifizierung nach der Internationalen Organisation für Normung, kurz ISO.

Bereits 2010 hat SBE sein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 eingeführt, welches 2022 wiederholt re-zertifiziert wurde. Dieses sorgt in erster Linie für die nachhaltige Qualitätssicherung und damit für eine verbesserte Produkt- und Dienstleistungsqualität. Im Jahr 2022 kamen neben ISO 9001 noch drei weitere Zertifizierungen hinzu.

Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 und der damit verbundenen Einführung eines Umweltmanagementsystems setzt SBE so auch in Sachen Umwelt seit diesem Jahr ein Zeichen.

SBE auch für Informationssicherheit zertifiziert

Eine Besonderheit ist die Norm 27001, die Zertifizierung im Bereich Informationssicherheitsmanagement. Denn mit dieser ist SBE anderen Unternehmen einen großen Schritt voraus. „Der Aufwand, der betrieben werden muss, um diese Norm zu erfüllen, ist sehr hoch. Auch die Anforderungen sind sehr anspruchsvoll, im Gegenzug bringt die Zertifizierung nach ISO 27001 aber ein hohes Maß an IT-Sicherheit für unser Unternehmen und damit auch für unsere Kunden“, erklärt Jochen Ernst, Geschäftsführer bei SBE.

Auch hier erfolgte die Zertifizierung im Jahr 2022, nachdem das Projekt bereits im vergangenen Jahr gestartet ist. Die Norm, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, soll in erster Linie umfassenden Datenschutz sowie die Verfügbarkeit der IT-Systeme sicherstellen und vor Cyberkriminalität schützen.

SBE ist im Bereich der Informationssicherheit sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat sich auch nach ISO 27018 zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung liefert den Nachweis, dass SBE die datenschutzrechtlichen Anforderungen zu Informationssicherheitsrisiken im Cloud-Computing kennt und erfüllt.

Messeaktion für LogoDIDACT

Wie jedes Jahr gibt es für die Messemonate Mai und Juni eine Messeaktion von 20 % auf LogoDIDACT- und LD Mobile-Lizenzen.

Wenn Sie die IT-Lösung für Schulen genauer kennenlernen möchten, haben Sie auf der Learntec vom 31. Mai bis 2. Juni in Karlsruhe sowie von 7. bis 11. Juni auf der didacta in Köln die Gelegenheit dazu. Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://sbe.de/logodidact/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SBE network solutions GmbH
Edisonstraße 21-23
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 96290
Telefax: +49 (7136) 9629299
http://www.sbe.de

Ansprechpartner:
Elvira Leicht
Pressekontakt
Telefon: +49 (7131) 89840-26
E-Mail: marketing@sbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel