Nach der langen Coronabedingten Messepause freut sich Metall-Bandsägen-Spezialist MEBA, wieder live und persönlich vom 10.- 13. Mai 2022 in Wels, Österreich, auf der Intertool einen Auszug seines Produktspektrums präsentieren zu können. Mit dem neuen Standort in Wels ist die Fachmesse für Fertigungstechnik nun sowohl für Besucher aus Österreich als auch Deutschland, insbesondere Bayern, interessant. Gemeinsam mit dem langjährigen Handelspartner, der IVG Sägen-Service GmbH aus Schildorn stellt MEBA ein facettenreiches Ausstellungsprogramm auf die Beine: In Halle 20, Stand 1025 finden Fachleute einen Gehrungsautomaten, einen Doppelgehrungsautomaten sowie einen 90° Automaten, die neben wegweisender Bandsägen-Technik auch die Themen Automatisierung und Digitalisierung beim Sägen transportieren.

Der 90° Automat MEBApro 300 A: Mehr Aufträge in kürzerer Zeit

Die Baureihe MEBApro steht für Hightech auf engstem Raum. Sie ermöglicht auch Betrieben, die nach einer platzsparenden Sägelösung suchen, wertvolle Vorteile, wie die Steigerung der Produktivität und das Senken der Kosten pro Schnitt. Der Geradschnittautomat zeigt sich kompakt, eingehaust und vollgepackt mit intelligenter Technik. Diese führt zu einer hohen Schnittqualität für die nachfolgenden Prozesse. Nacharbeitsaufwände werden reduziert. Mit Schnittbereichen von 300 mm bei 90° rund und 300X300 mm bei 90° flach, trifft MEBApro 300 A ein breites Einsatzgebiet. Die Maschinenverkleidung, ein Sicherheitstunnel sowie Spritzschutzbleche sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit. Großdimensionierte Revisionsöffnungen ermöglichen eine gute Zugänglichkeit für Service- und Wartungsarbeiten. Ein weiteres großes Plus bei diesem Mitglied der MEBApro Familie ist die intelligente MEBA 7-Zoll-Steuerung, die sich intuitiv bedienen lässt. Der Automat ist einfach in Betrieb zu nehmen und erfordert einen sehr geringen Schulungsaufwand.

Einfacher Einstieg in die Automation und Industrie 4.0-Lösungen für jede Betriebsgröße

Mit MEBApro Automaten finden Betriebe, egal welcher Betriebsgröße, den einfachen Weg in die Automation. Kleinere Betriebe können sich Schritt für Schritt einer Automatisierungslösung annähern und ihre Erfahrungen machen. MEBApro Automaten, genauso wie auch andere MEBA Automaten, lassen sich mit dem Roboter System MEBArobots verbinden. Dadurch werden viele Arbeitsschritte rund ums Sägen automatisiert. Der Roboter ist mit der Maschine vernetzt und arbeitet seine Aufgaben wie Teileentnahme, Reinigung oder sortiertes Ablegen zuverlässig ab. Auch weitere Prozessschritte sind mit dem Roboter möglich. Dabei ist der Roboter keine Standardlösung, sondern der Anwender legt fest, was genau er benötigt. Schnelle Wechsel für verschiedene Abmessungen von Teilen sind problemlos und in nur 5 Minuten möglich. Die Benefits liegen auf der Hand: Betriebe erhalten deutlich mehr Flexibilität für die Produktions- und Personalplanung, Fachkräftemangel kann ausgeglichen werden, es entsteht ein immer gleichbleibendes Arbeitsniveau und eine höhere Produktivität. Automation ist damit nicht mehr nur großen Betrieben vorenthalten. In letzter Konsequenz bietet MEBApro auch die Option, zukünftige Industrie 4.0 Lösungen zu nutzen und Anwendern die Chance, von den vielen daraus entstehenden Vorteilen zu profitieren: Durchgängige Transparenz der Maschinenzustände, geringerer Aufwand an Fachpersonal, Frühzeitige Reaktion auf mögliche Störungen, Bedienungshilfe von außen und Fernwartung oder flexibler Einsatz der Maschinen (24/7) sind nur einige.

Kluge Technik

MEBAeco Metall-Bandsägemaschinen stehen für eine Baureihe, die, egal welche Version, kundenspezifische Anforderungen mit feinster Technik vereint. Die Maschinen basieren auf einem technisch kontinuierlich weiter entwickelten „Baukastensystem“. Dieses System ist die Plattform, auf der sich der Kunde seine individuelle Maschine, ausgerichtet auf seine Sägeziele, zusammenstellen kann. Auf der Intertool zu sehen sind der Gehrungsautomat MEBAeco 335 GA und der hoch flexible CNC-Doppelgehrungsautomat MEBAeco 335 DGA-1000. Die Automaten zeigen sich leichtgängig, hochbelastbar, wartungsarm und spielfrei. Das Flaggschiff der Doppelgehrung ist seit Jahrzehnten bis heute mit führender Technik ausgestattet und immer einen Schritt voraus. Der Erfahrungsvorsprung von MEBA im Bereich der Doppelgehrungstechnik führt bei bestem Kosten / Nutzen Verhältnis zu besten Ergebnissen und erfüllt sehr hohe Ansprüche. Die Doppelgehrungsautomaten der MEBAeco-Linie ermöglichen das Abarbeiten von verschiedenen Winkel- und Längenkombinationen. Mit all ihrer klugen Technik bedienen sie die Anforderungen nach hoher Flexibilität und schneller Durchlaufzeit in der Produktion bei optimaler Schnittqualität.

Auch beim Thema Automatisierung machen MEBAeco Bandsägemaschinen keine Kompromisse. Von manuell bis integriert in Abläufe lösen sie anspruchsvolle Sägeaufgaben einzeln, im Verbund, Solution, Industrie 4.0 oder flexibel. Für einen komplett automatisierten Sägeablauf können sie mit Materiallagerungs-, Zu- und Abfuhrlogistik verknüpft werden. In Verbindung mit Trägerbohranlagen, Sandstrahlanlagen, Graviereinrichtungen oder Schweißrobotern lassen sich automatisierte Fertigungstrassen von Stahlkonstruktionen verwirklichen. Auch bei MEBAeco Sägeautomaten kommen MEBAconnect Lösungen zur Anwendung. Sie sind mit einer vernetzbaren, ergonomischen Panelsteuerung mit diversen Optionspaketen ausgestattet. Die Pakete ermöglichen die Einstellung von Sägeprogrammen in der Arbeitsvorbereitung, den Import von Sägeprogrammen aus CAD mit DSTV-Schnittstelle und Datenexport oder machen den deutlich erweiterten MEBA Teleservice zur Fernwartung möglich.

Über die MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH

Unter der Überschrift MEBAconnect bündelt der Bandsägen-Spezialist seit Jahren die Aktivitäten des Unternehmens hin zum intelligenten, vernetzten Sägen. Viele Projekte zur Digitalisierung und Vernetzung bei MEBA haben bereits ihren Weg in die Realität gefunden.

Die intelligente und ergonomische MEBA Steuerung: Einfach bedienbar, zahlreiche Programme können einfach erstellt und verwaltet werden, die Bedienungselemente sind sehr bedienerfreundlich an der Maschinenfront angebracht, Steuerung ist mit einem robusten Panelcontroller mit Touchscreen ausgestattet, die selbsterklärende Symbolik über das Betriebssystem "Windows CE" führt intuitiv durch das Menü, wobei der Sägeablauf vollautomatisch und bei beliebiger Länge und Stückzahl erfolgt.

Der MEBA NC-Server sorgt für Material- und Zeitersparnis genauso wie für die so wichtige Prozesssicherheit und Dokumentation. Der MEBA NC-Server verbindet z.B. kundenseitig vorhandene Produktionsplanungssysteme mit der Maschine und bietet damit Materialoptimierung, das so genannte Nesting, an. Auch intelligenter Datentransfer, eine Materialdatenbank zur automatischen Erkennung von Schnittparametern durch Materialabmessung, Materialform und Werkstoffauswahl oder der Teleservice zum Zugriff auf alle Maschinenzustände und Komponenten sind Teil von MEBAconnect.

Der MEBA Teleservice ist ein hocheffektives weltweites Online-Diagnose-System mit Fernwartungszugriff. Die Verfügbarkeit leistungsstarker Sägemaschinen und Anlagen wird deutlich erhöht durch den umgehenden Fernzugriff, die schnelle Fehlersuche und Problembehebung. In der Konsequenz bedeutet das nichts weniger als Kostensenkung. Eine gesicherte Kommunikation erfolgt über den kompakten Industrierouter. Der Kunde behält die Hoheit über den Fernzugang zu seiner Säge über einen physischen VPN-Schalter am Gerät. Der Datenaustausch erfolgt schnell, wahlweise über Anbindung via Internet mit Netzwerk, Mobilfunk oder WLAN.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH
Lindenstraße 6-8
72589 Westerheim
Telefon: +49 (7333) 9644-0
Telefax: +49 (7333) 9644-44
http://www.meba-saw.de

Ansprechpartner:
Nicole Moser
Management Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (7333) 9644-15
Fax: +49 (7333) 9644-44
E-Mail: moser@meba-saw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel