Cellnex Telecom ist mit der Automobilsparte von SEGULA Technologies, einem globalen Engineering-Konzern, der sich auf Full-Service-Lösungen für wichtige Industriesektoren spezialisiert hat, eine Partnerschaft eingegangen. SEGULA Technologies kann über diese Partnerschaft seinen Automobilkunden ein privates 5G-Netz auf seinem riesigen Testgelände in Rodgau-Dudenhofen (bei Frankfurt) anbieten. Durch die Bündelung der Kompetenzen expandieren beide Unternehmen in die neue Ära der Fahrzeugautomatisierung und stärken ihre Position als kunden- und zukunftsorientierte Lösungsanbieter.

Mit der Zusammenarbeit, die über die Geschäftseinheit EDZCOM erfolgt, tritt Cellnex erstmals in den Automobilsektor ein und wird über optimierte private 5G Netzwerkfähigkeiten der Automobil-branche ein einzigartiges Angebot bereitstellen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Cellnex ein privates 5G-Netz im Testcenter von SEGULA Technologies einrichten, welches sehr niedrige Latenz, ein spezielles Spektrum, starke Sicherheit und Datenvertraulichkeit bietet. "Durch die Nutzung der Netzwerkkapazitäten können wir unseren Kunden – Automobilherstellern und Tier-1-Lieferanten – eine leistungsstarke und sichere Connectivity bieten", sagt Didier Pagnoux, Vice President Electronics & Digital bei SEGULA Technologies.

Die Automobilindustrie befindet sich in einem Umbruch und steht vor zwei massiv disruptiven Veränderungen – der Digitalisierung und der Elektrifizierung von Fahrzeugen. "Fahrzeuge werden zu den neuen Smartphones und als Reaktion darauf benötigen Automobilhersteller neue Fähigkeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der Zusammenarbeit mit SEGULA Technologies profitieren beide Unternehmen, denn SEGULA Technologies ist weltweit tätig und Experte für Fahrzeugentwicklung und -testing, während Cellnex Telecom ein Spezialist für 5G ist und leistungsstarke Connectivity bereitstellt," erklärt Oscar Pallarols, Global Commercial Director bei Cellnex Telecom.

"Das private 5G-Netz von Cellnex, das wir auf unserem Testgelände in Rodgau-Dudenhofen aufbauen, ist eine ideale Möglichkeit, um autonomes Fahren und Vehicle-to-X-Funktionen in einer realen Umgebung zu entwickeln, die sicher und zuverlässig ist. Zukünftige Connectivity-Funktionen sind in einer Industrie, die sich vollständig digitalisiert, unerlässlich", erklärt Dr. Holger Jené, CEO von SEGULA Technologies in Deutschland.

Die Partnerschaft ist für Cellnex eine optimale Gelegenheit, in den Bereich der vernetzten und autonomen Fortbewegungsmittel zu expandieren. Als unabhängiger Komplettanbieter mit OEM-DNA benötigt SEGULA Technologies schnelle, sichere Netzwerke für die Entwicklung und das Testen von Fahrzeugen und Antrieben aller Art. Cellnex passt als Spezialist für die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb privater 5G-Netzwerke genau in dieses Bild.

"Das Wichtigste, was man bei Investitionen in Innovationen berücksichtigen muss, ist das Potenzial für Skalierbarkeit, das in der Zukunft realisiert werden kann. Wir müssen in der Lage sein, zu skalieren, und das können wir durch unser umfangreiches Fachwissen und unsere Erfahrung bei der Einrichtung von über 40 privaten Netzen in ganz Europa erreichen", bekräftigt Mikko Uusitalo, Global Director of Mission Critical & Private Networks bei Cellnex Telecom. "Da es in dieser Zusammenarbeit um die Automobilindustrie geht, können wir erfolgreiche Innovationen mehrfach einsetzen. Dies ist skalierbar und für unser Geschäft von zentraler Bedeutung, was letztendlich dem gesamten Ökosystem zugutekommt – Cellnex, SEGULA Technologies und den Kunden."

Über SEGULA Technologies

SEGULA Technologies ist ein weltweit tätiger Engineering-Konzern, der zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in allen wichtigen Industriezweigen beiträgt: Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Energie, Schienenverkehr, Schifffahrt und Life Sciences. Die Gruppe ist in mehr als 30 Ländern und mit 140 Niederlassungen weltweit tätig und pflegt dank der Kompetenz ihrer 10.000 Mitarbeiter enge Kundenbeziehungen. Als führender Engineering-Spezialist, der Innovation in den Mittelpunkt seiner Strategie stellt, führt SEGULA Technologies Großprojekte durch, die von technischen Studien über die industrielle Anwendung bis hin zur Produktion reichen.

Für weitere Informationen: http://www.segulatechnologies.com.
Folgen Sie SEGULA Technologies auf Twitter, Facebook und LinkedIn

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGULA Technologies
Rugbyring 12
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 173-1000
http://germany.segulatechnologies.com

Ansprechpartner:
Kerstin Lau
Head of Communications & Marketing
Telefon: +49 (6142) 1730049
E-Mail: Kerstincynthia.lau@segulagrp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel