• Höchste Auszeichnung „Gold“ für exzellentes Produktdesign in der Kategorie Automotive Parts and Accessories für das ShyTech Display von Continental
  • ShyTech Displays kombinieren Design und Funktion: Anzeige- und Bedienflächen erscheinen nur bei Relevanz für den Fahrer
  • Der German Design Award ist der größte Preis des Rats für Formgebung und einer der renommiertesten internationalen Designpreise

Das Technologieunternehmen Continental wurde beim German Design Award für sein ShyTech Display mit „Gold" für exzellentes Produktdesign in der Kategorie „Automotive Parts and Accessories“ prämiert. Der Award würdigt jährlich innovative und zukunftsweisende Produkte und Projekte für herausragendes Design.

 

„Die höchste Auszeichnung des German Design Awards für unser ShyTech Display zu erhalten, ist eine großartige Anerkennung für unser Team. Sie bestätigt uns in unserem Ansatz für puristisches Fahrzeugdesign und herausragendes Nutzererlebnis“, sagt Philipp von Hirschheydt, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental. „Unsere Lösung integriert hochauflösende Displays nahtlos in eine zweidimensional verformte Oberfläche in Echtholz- oder Lederoptik, bei der die Displays völlig verschwinden und Inhalte nur bei Benutzung erscheinen.“

 

„Das ShyTech Display ist eine revolutionäre Dashboard-Innovation, bei der Display-Anzeigen im Fahrzeug nur dann sichtbar werden, wenn man sie benötigt. Ansonsten bleibt die Technik unsichtbar. Das reduziert die Menge an Informationen beim Fahren und erhöht die Konzentration und damit die Sicherheit. Mit dem ShyTech Display reagiert Continental als Innovator auf die Reizüberflutung in unserem Alltag – ein brandaktuelles Thema, das erst recht unter dem Aspekt, dass autonome Fahrzeuge zukünftig als dritter Lebensraum in die Aufmerksamkeit rücken werden, eine hohe Relevanz hinsichtlich der User Experience hat“, so die Begründung der Jury, hier die höchste Auszeichnung zu vergeben.

 

So funktioniert das ShyTech Display

Mit dem ShyTech Display setzt Continental ein neues Highlight für die steigende Nachfrage nach großflächigen Bildschirmlösungen im Fahrzeug. Die Displayinnovation kann bei Bedarf die gesamte Breite der Instrumententafel einnehmen, verhindert aber dennoch eine Reizüberflutung der Fahrzeuginsassen. Sie schafft es, nicht bespielte Anzeigeflächen optisch aufzuwerten – denn ShyTech Displays werden nur dann sichtbar, wenn sie benötigt werden.

 

Möglich wird das dank einer halbtransparenten Oberfläche. Sie sorgt dafür, dass sich der Bildschirm nahtlos in die umliegende Oberfläche integrieren lässt – optisch wie haptisch. Auch wenn die Instrumententafel wie aus einem Guss erscheint, sind beispielsweise Navigations- oder sonstige Kommunikationsinformationen sowie das Menü des Touchscreens stets vorhanden. Gleichzeitig löst Continental mit der Innovation die Designanforderung, inaktive Bildschirme nicht als schwarze Leerflächen erscheinen zu lassen. Je nach Konfiguration erscheint die Displayoberfläche so entweder als Holzblende oder als lederbezogene Oberfläche. Dabei sieht sie nicht nur so aus wie das Originalmaterial, sie fühlt sich auch so an. Dank ShyTech-Innovationen können Bildschirme praktisch überall im Innenraum platziert werden.

 

Ein von Continental entwickeltes Systemkonzept sorgt für eine nahtlose Integration des ShyTech Displays auch im eingeschalteten Zustand. Das System besteht unter anderem aus einer speziellen Hintergrundbeleuchtung, die in besonderer Abstimmung mit dem LCD-Panel und der Dekoroberfläche die Displayinhalte in jeder Lichtsituation – vom gleißenden Sonnenlicht bis zum bewölkten Regenwetter – in idealer Helligkeit und Schärfe erscheinen lässt. Die messerscharfen Anzeigen des Displays überzeugen zudem durch hohe Kontrastwerte.

 

Über den German Design Award

Im Februar 2022 vergibt der Rat für Formgebung zum zehnten Mal den German Design Award. Die Gewinner dieser renommierten Auszeichnungen wurden im letzten Jahrzehnt von einer internationalen Jury aus führenden Experten aller Designdisziplinen ermittelt. Der Award zeichnet herausragende zukunftsweisende Produkte und Projekte mit seinen international anerkannten Preisen aus. Kandidaten werden in die Kategorien „Excellent Communications Design", „Excellent Architecture" und „Excellent Product Design" eingeteilt, in denen Continental für das ShyTech Display mit „Gold“ ausgezeichnet wurde.

Über die Continental Automotive Technologies GmbH

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 192.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Continental Automotive Technologies GmbH
Guerickestraße 7
60488 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 76030
Telefax: +49 (511) 938-81770
http://www.continental-automotive.de

Ansprechpartner:
Alena Liebram
Externe Kommunikation
Telefon: +49 (6196) 87-2521
E-Mail: alena.liebram@continental-corporation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel