Die Enterprise AI Plattform Dataiku ist ISO 27001 zertifiziert – damit erfüllt das Unternehmen alle Kriterien für erstklassige Cybersicherheit und Risikomanagement.

Die Enterprise AI Plattform Dataiku gibt bekannt, nach ISO 27001 zertifiziert zu sein. Damit erfüllt das Informationssicherheits-Management System von Dataiku alle Kriterien, um kritische Daten des Unternehmens sowie seiner Kunden zu schützen.

Die ISO 27001-Zertifizierung ist ein internationaler Standard, der speziell für Informationssicherheits-Managementsysteme entwickelt wurde.  Er stellt sicher, dass Unternehmen einen systematischen Ansatz für die Verwaltung sensibler Informationen und zur Gewährleistung der Datensicherheit anwenden. Ziel ist, das Risiko von Sicherheitsverstößen mit potenziellen rechtlichen Auswirkungen oder einer Bedrohung der Geschäftskontinuität zu minimieren.

Die ISO Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein zur Anerkennung des Informationssicherheitsprogramms von Dataiku, das als Mechanismus zur Identifizierung, Auswahl, Aufrechterhaltung und Verbesserung kritischer Informationssicherheitskontrollen für Kunden und interne Abläufe dient.

„Angesichts von GDPR-Strafzahlungen in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2021 ist die Zertifizierung für unsere Kunden nicht länger ein ‚nice to have‘, sondern eine geschäftliche Notwendigkeit. Sie stellt sicher, dass wir sie bei der Navigation durch die sich ständig verändernde Sicherheits- und Datenschutzlandschaft mit unseren eigenen Cybersicherheitsinitiativen und Compliance unterstützen", sagte Daniel Sun, VP of Legal bei Dataiku. "Das Erreichen der ISO 27001-Zertifizierung soll unseren Kunden die Gewissheit geben, dass wir für sie da sind und ihnen die bestmögliche Sicherheit und Erfahrung bieten."

Über Dataiku

Dataiku ist die weltweit führende Plattform für Everyday AI und systematisiert die Nutzung von Daten für außergewöhnliche Geschäftsergebnisse. Mehr als 500 Kunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Pharmazeutik, Produktion, Einzelhandel und mehr nutzen Dataiku, um ihre Mitarbeiter zu außergewöhnlichen Leistungen zu befähigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von Daten bessere Entscheidungen im Alltag zu treffen. Dataiku wurde 2013 gegründet, hat zuletzt im Jahr 2021 in einer Serie-E-Finanzierungsrunde 400 Millionen US-Dollar eingeworben und sein Team auf mehr als 950 Mitarbeiter weltweit ausgebaut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dataiku
201, rue de Bercy
F75012 Paris
Telefon: +33 (6) 951934-50
https://www.dataiku.com

Ansprechpartner:
Kristina Gössler
Startup Communication
Telefon: +49 (89) 120219-262
E-Mail: kg@startup-communication.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel