Die Zeitschrift Pharma Tech Outlook hat ibidi in ihre Top-10-Liste der führenden Anbieter von Virologie-Technologien in Europa aufgenommen. Dieses Ranking zeigt, dass ibidi mit seinen fortschrittlichen und hoch entwickelten Angeboten ein wichtiger Partner für industrielle Forscher in diesem Bereich ist.

Die jährliche Liste des Magazins zeichnet Unternehmen aus, die zukunftsweisende Lösungen für die virologische Forschung anbieten. Sie wird von einem Gremium aus Experten und Mitgliedern der Pharma Tech Outlook-Redaktion erstellt. ibidis Position auf dieser Liste basiert auf einer Bewertung seiner technischen Fähigkeiten, seiner Branchenexpertise und -anerkennung, seiner Marktpräsenz und seiner Innovationskraft.

Als führender Anbieter funktioneller zellbasierter Assays und Lösungen für die Zellmikroskopie bietet ibidi eine innovative Oberflächentechnologie an, mit der adhärente Zellen in regelmäßigen (Mikro-)Mustern angeordnet werden können, entweder einzeln oder in kleinen Gruppen. Dies ermöglicht es ForscherInnen, den Einfluss von Medikamenten und Viren auf die Zellen gleichzeitig zu visualisieren und die genauen Details des Infektionsprozesses zu erfassen. "Diese direkte Beobachtungsmethode verschafft WissenschaftlerInnen einen unübertroffenen Zugang zu wertvollen Daten", sagt Dr. Roman Zantl, CEO von ibidi.

Während der Corona-Krise traten mehrere Forschungsgruppen mit der Anforderung, die Situation in der Lunge nachzubilden, an ibidi heran. Um dies zu ermöglichen, entwickelte ibidi eine Möglichkeit für die Kultivierung von Lungenepithelzellen an einer Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche mit gleichzeitiger Mikroskopie. Mit dieser Technologie können die WissenschaftlerInnen die Interaktion zwischen Viren und Wirtszellen unter in-vivo-ähnlichen Bedingungen beobachten und erhalten so schnell und zuverlässig Informationen über die Wirkungsweise und Wirksamkeit von Medikamenten. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Therapien gegen Viren zu beschleunigen.

Weiterhin stehen bei ibidi Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs im Fokus. Zusammen mit seinem Unternehmenspartner MetaVi Labs ist ibidi derzeit auf dem Gebiet der T-Zell-Killing-Assays tätig, um immun-onkologische Therapien schneller und effektiver zu entwickeln.

All diese wichtigen Ansätze führten ibidi zu dieser bedeutenden Auszeichnung. "Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der Top-Lösungsanbieter für die virologische Forschung anerkannt werden. Das ist spannend zu sehen, zumal ibidi seit genau 20 Jahren mit Begeisterung Technologien in diesem Bereich entwickelt", bemerkt Dr. Zantl, CEO von ibidi.

Über Pharma Tech Outlook

Pharma Tech Outlook mit Sitz in den USA ist ein monatlich erscheinendes Magazin, das über die wichtigsten und neuesten Entwicklungen in der pharmazeutischen Industrie berichtet. Das Magazin richtet sich an Abonnenten in der ganzen Welt, darunter auch führende Vertreter der Pharmatechnik, die in ihren Unternehmen direkt an virologischen Lösungen arbeiten. Für weitere Informationen:virology-tech-europe.pharmatechoutlook.com

Über die ibidi GmbH

Die ibidi® GmbH, München, ist ein führender Anbieter funktioneller zellbasierter Assays sowie von Produkten für die Zellmikroskopie. Die umfangreiche Reihe von Produkten bietet Lösungen für die klassische Zellkultur sowie für komplexe Assays wie z.B. Angiogenese, Chemotaxis oder Wundheilung. Durch die Produkte von ibidi wird das Verständnis von Entstehung und Behandlung unterschiedlicher Krankheiten erleichtert. Die Kunden von ibidi arbeiten weltweit in Forschungseinrichtungen, in der forschenden Pharmaindustrie und der Biotechnologie. Der Vertrieb der Produkte erfolgt weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ibidi GmbH
Lochhamer Schlag 11
82166 Gräfelfing bei München
Telefon: +49 (89) 5204617-0
Telefax: +49 (89) 5204617-59
http://www.ibidi.de

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Seifert
Marketing
Telefon: +49 89 520 46 17-0
Fax: +49 (89) 5204617-59
E-Mail: info@ibidi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel