Das hochkomplexe, aus carbonfaserverstärktem Kunststoff [CFK] hergestellte Leichtbauspannfutter mit integrierter Sensorik vom Spannmittelhersteller Hainbuch wurde im September mit dem Thinking Award ausgezeichnet. Die Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg vergibt für innovative Produkte oder Dienstleistungen monatlich einen Award, um damit die Leichtbau-Forschung zu fördern und eine Austauschplattform zu schaffen. Der Torok CKF IQ von Hainbuch ist ein echtes Fliegengewicht und nicht nur 70 Prozent leichter als die Stahlausführung, sondern führt mithilfe der ausgeklügelten Sensorik im Inneren verschiedene automatische Messungen für eine Predictive-Maintenance-Strategie durch. Der Bearbeitungsprozess wird durch die Sensoren im Rahmen eines Condition Monitorings nicht nur überwacht, sondern auch dokumentiert.

2007 wurde bereits das erste IQ-Spannfutter von Hainbuch vorgestellt und 2010 das erste CFK-Spannfutter. Doch es ist ein Paukenschlag und das Einzige seiner Art – in der Kombi aus Leichtbau, Sensorik und nachfolgender Verarbeitung der Messwerte – das es auf dem Markt gibt. Da stecken über zehn Jahre Know-how, eine hohe Fertigungstiefe und aufwendige Entwicklungsarbeiten drin. Doch es hat sich gelohnt und die Entwicklung ist immer noch nicht ausgeschöpft. Durch seine hybride Bauweise, bestehend aus Aluminium, CFK und Stahl, sorgt es für reduzierte Stückkosten und eine längere Lebensdauer der Maschine. Möglich macht das die merklich geringere Massenträgheit, die Dämpfungseigenschaften und die hohe Bearbeitungsdynamik bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAINBUCH GmbH
Erdmannhäuser Str. 57
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 9070
Telefax: +49 (7144) 18826
http://www.hainbuch.com

Ansprechpartner:
Melanie Bernard
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7144) 907-219
Fax: +49 (7144) 907-270
E-Mail: melanie.bernard@hainbuch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel