Die Seifert Logistics Group (SLG) erweitert ihr bestehendes Logistikzentrum in Ulm Nord. Auf rund 80.000 Quadratmetern wird der Kontraktlogistikdienstleister ein neues, nachhaltiges Multi-User-Logistikzentrum bauen. Bis 2022 entstehen dort neben 60.000 Palettenstellplätzen und Logistikfläche für Mehrwertdienstleistungen auch ein neues Verwaltungsgebäude, die Seifert-Bürowelt. Damit schafft das Familienunternehmen zusätzliche Kapazitäten, um für Kunden aus diversen Branchen umfangreiche Kontraktlogistikservices zu erbringen. Für das Vorhaben steht ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag bereit, was der bisher größten Einzelinvestition in der Geschichte der Unternehmensgruppe entspricht.

„Wir setzen hier abermals ein Zeichen für das anhaltend dynamische Wachstum der Seifert Logistics Group. Diese immense Investition verstehen wir auch als Garant für die Kontinuität unserer Tätigkeiten“, sagt Harald Seifert, Vorsitzender des Beirats der Seifert Logistics Group, der die Unternehmensgruppe für die Zukunft gut aufgestellt sieht. Über die nun anstehende Erweiterung hinaus bietet das Gelände in Ulm Nord mit der Möglichkeit einer weiteren Vergrößerung der Logistikflächen zusätzliches Entwicklungspotenzial. Grund für den Ausbau sind der seit Jahren steigende Bedarf nach logistischen Dienstleistungen.

Strategisch gut gelegen, begünstigt der Standort Ulm Nord die Weiterentwicklung der Geschäfte der familiengeführten Unternehmensgruppe: Das Gelände ist über die Bundesautobahnen A7 und A8 zwischen Stuttgart und München einfach zu erreichen, die Ausfahrt Ulm Nord liegt direkt am Logistikzentrum. Die unmittelbare Nähe zum Containerbahnhof führt zur Anbindung an andere Verkehrsträger und damit auch an die Seehäfen.

60.000 Palettenstellplätze und Raum für Value Added Services

Bis Ende des ersten Quartals 2022 entstehen in dem neuen Multi-User-Logistikzentrum in Ulm Nord 60.000 zusätzliche Palettenstellplätze und Raum für Value Added Services. Bestands- und Neukunden können dort Kontraktlogistikdienstleistungen in Anspruch nehmen. Neben der Lagerung gehören dazu beispielsweise das Etikettieren, Umverpacken, der 3D-Druck oder die Montage. Die Immobilie erfüllt die Anforderungen diverser Industrie- und Handelssparten von Pharma über Lebensmittel bis hin zu FMCG oder Lithium-Ionen-Batterien. Je nach Bedarf kann die Fläche als Hochregal- oder Blocklager genutzt werden. „Um unsere gewohnt hohe Qualität auch bei steigendem Volumen sicherzustellen, werden wir parallel zu den Lager- und Handlingkapazitäten auch unsere Personaldecke aufstocken“, sagt Seifert. Mit Aufnahme des operativen Betriebs werden bis zu 400 Mitarbeitende in Ulm Nord beschäftigt sein.

Neuer nachhaltiger Verwaltungshauptsitz

Der Standort wird künftig nicht mehr nur als Logistikzentrum genutzt, sondern auch als Headquarter. Der heutige Hauptsitz im Ulmer Donautal wird verkauft. Dazu wird ein Verwaltungsgebäude auf das Dach der Halle gebaut. Die gesamte Immobilie wird nach modernsten Standards geplant und bietet daher eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Eine nachhaltige Gebäudetechnik mit Photovoltaikanlagen und effizienter Dämmung sorgt zudem für eine gute Energiebilanz.

Über die Seifert Logistics GmbH

Über Seifert Logistics Group:

Die Seifert Logistics Group hat sich vom regionalen Marktführer zu einem international operierenden Speditions- und Kontraktlogistikdienstleister entwickelt. Gegründet im Jahr 1947 gehört das Familienunternehmen mit Sitz in Ulm mit mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Logistikdienstleistern in Deutschland. An mehr als 40 Standorten in Europa realisiert die Seifert Logistics Group auf über 700.000 m² innovative Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslösungen für die Branchen Automotive, Papier, Chemie, Baustoff, Pharma sowie Konsumgüter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Seifert Logistics GmbH
Himmelreich 1
89081 Ulm
Telefon: 07314000421
Telefax: +49 (731) 4000-180
http://seifert-logistics.com

Ansprechpartner:
Anke Deuer
Telefon: +49 (731) 4000421
E-Mail: A.Deuer@seifert-logistics.com
Harald Seifert
Telefon: +49 (731) 4000120
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel