Im Handel und Tourismus werden Fachkräfte zunehmend knapper. In vielen Betrieben beeinträchtigen die Personalengpässe bereits heute die Geschäftstätigkeit – Tendenz steigend. Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird daher künftig noch intensiver. „Je früher und engagierter die Unternehmen gegensteuern und sich dem Nachwuchs als attraktive Ausbildungsbetriebe präsentieren, desto erfolgreicher werden sie sein. Eine Gelegenheit dazu ist der Aktionstag Handel und Tourismus am 6. Februar 2018. "Damit geben wir Unternehmen die Möglichkeit, Jugendliche auf Karrieremöglichkeiten im Handel aufmerksam zu machen. Das große Interesse zeigt, das Konzept kommt bei Schulen und Unternehmen gut an“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen.

In diesem Jahr  nehmen rund 115 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen aus zehn saarländischen Gemeinschaftsschulen (Eppelborn, Heusweiler, Kirkel-Limbach, SB-Bruchwiese, SB-Dudweiler, SB-Güdingen, Saarlouis II, Spiesen-Elversberg, St. Wendel, Überherrn) und mehr als 20 Unternehmen mit teils mehreren Filialen an der Aktion teil.

Auch dieses Mal kann sich der Nachwuchs wieder aus erster Hand über Ausbildungsberufe informieren, vor Ort hinter die Kulissen schauen und typische Arbeitsabläufe kennenlernen. Dabei werden Rollenspiele, wie das Führen von Verkaufsgesprächen ebenso angeboten wie der Dialog mit Führungskräften. Paten aus den jeweiligen Unternehmen betreuen die Jugendlichen vor Ort. Seit Beginn der Initiative haben bereits 1.700 Schülerinnen und Schüler am IHK-Aktionstag Handel und Tourismus teilgenommen.


Folgende Einzelhandelsunternehmen beteiligen sich am Aktionstag: Adler Modemarkt, Bock + Seip, Digitaldruck Pirrot, DM-Märkte, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Karstadt, Kaufland, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Mühlenz Schuhe, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M), Shoes Fifty-6 und Vero Moda. Aus Hotellerie und Gastronomie sind dabei: Domicil Leidinger, Schlossberg Hotel und McDonald’s Getrey Gruppe.

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