In diesem Jahr hat der Wichmann Verlag erneut den Wichmann Innovations Award auf der Intergeo verliehen. In der Rubrik Hardware nimmt Leica Geosystems die begehrte Glastrophäe mit nach Hause – im der Kategorie Software überzeugt Rapidlasso die Jury und die Teilnehmer des Online-Votings. Außerdem wurde erstmalig ein Start-up-Award vergeben.

In der Rubrik Hardware hat der Leica BLK360 gewonnen. Der Leica BLK360 ist ein revolutionär miniaturisierter, bildgebender 3D-Laserscanner. Er erfasst die Umgebung mit farbigen Panora­mabildern und überlagert diese mit einer hochgenauen Punktwolke. Der BLK360 ist nicht nur der kleinste und leichteste seiner Art, er ist auch der bedienerfreundlichste und hat eine Reichweite von 60 Metern für volle Rundumscans. Ein kompletter 360-Grad-Scan inklusive Panorama-Bilderfassung und Übertragung auf ein iPad Pro dauert gerade einmal 3 Minuten.

In der Rubrik Software überzeugten die LAStools von Rapidlasso. LAStools sind eine Kollektion hocheffizienter Module für die Verarbeitung von Punktwolken von Laserscanning (d. h. Lidar) oder Photogrammetrie (z. B. Dense-Matching). Die über 40 Module zur Klassifizierung, Reinigung, Kachelung, Ausdünnung, Rasterisierung, Färbung, Komprimierung, Aufsplittung, … werden üblicherweise in längeren Pipelines kombiniert. LAStools können über ein eigenes GUI oder die Kommandozeile und als Werkzeuge in QGIS, ArcGIS, oder Erdas Imagine benutzt werden. Die Module können auch per Skript gestart werden. Das macht sie ideal für Benutzung per Web-Server oder in der Cloud.

Als Start-up durfte sich Rapidlasso auch noch über eine zweite Glastrophäe freuen. Die LAStools überzeugten nicht nur die Teilnehmer des Online-Votings, sondern auch die Jury des Awards, deren Stimmen zu gleichen Teilen gewertet wurden.

Das Redaktions- und Verlagsteam bedankt sich ausdrücklich bei allen Unternehmen, die Produkte und Lösungen eingereicht haben und allen nominierten Unternehmen. Wir bedanken uns auch bei der Fachjury sowie unseren 1.200 Publikums-Jury-Mitgliedern. Die versprochene Garmin Vivosmart HR+ sowie alle weiteren Preise losen wir in den kommenden Tagen aus.

Über die VDE VERLAG GMBH

Der von dem Ingenieur Dr. Kurt Slawik 1933 in Berlin gegründete Herbert Wichmann Verlag gilt mit seinen maßgeschneiderten Fachmedien über Geoinformatik/GIS, Geodäsie/Vermessung, Photogrammetrie/Fernerkundung und Verkehrsplanung als eine der ersten Adressen in diesem Bereich. Das Angebot umfasst Fachbücher und E-Books, Loseblattwerke, die Fachzeitschriften avn, GIS.BUSINESS und GIS.SCIENCE sowie das Portal gis.POINT. Seit 2010 befindet sich die Verlagsmarke unter dem Dach des VDE VERLAGs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Marie Jost
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1163
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: jost@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.