Volvo Trucks war im Jahr 2025 europäischer Marktführer im Segment der schweren Lkw (ab 16 Tonnen) und erreichte einen Marktanteil von 19 % – nach 17,9 % im Jahr 2024. Die meisten Neuzulassungen von Volvo-Lkw wurden im Laufe des Jahres in Großbritannien, Frankreich, Polen, Deutschland und Litauen verzeichnet. In Deutschland kam Volvo Trucks auf einen Marktanteil von 10,5 %. 

Volvo Trucks’ Langstrecken-Lkw, der Volvo FH Aero, hat die Herzen zahlreicher europäischer Unternehmen erobert. Dank optimierter Aerodynamik und neuer Technologien – wie etwa den digitalen Kameraspiegeln – bietet der Volvo FH Aero eine um bis zu 7,00 % höhere Kraftstoffeffizienz als der reguläre Volvo FH. Im Jahr 2025 wurden in Europa insgesamt fast 33.000 Fahrzeuge der Modellreihe Volvo FH Aero bestellt. 

„Wir sind sehr stolz, zum zweiten Mal in Folge Marktführer in Europa zu sein. Unser Ziel ist es, der beste Geschäftspartner unserer Kundinnen und Kunden zu sein. Marktführer zu sein ist ein starker Beweis für das Vertrauen, das unsere Kund:innen in uns setzen. Das macht uns sehr stolz, und ich möchte unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen für diese großartige Leistung einen großen Dank aussprechen", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. 

„Wir verfügen über ein erstklassiges Lkw-Portfolio, das herausragende Zuverlässigkeit, Kraftstoffeffizienz und Sicherheit bietet. Der Volvo FH Aero ist unser strahlender Stern für längere Strecken. Ich höre von unseren Kundinnen und Kunden, dass sie mit dem Aero beeindruckende Leistung und bemerkenswerte Kraftstoffeinsparungen erzielen." 

Topposition in 30 Ländern

Volvo Trucks ist global gesehen in 30 Ländern Marktführer oder die zweitgrößte Lkw-Marke im Jahr 2025. 

Der Weg hin zu fossilfreiem Transport

Volvo Trucks beschleunigt den Wandel hin zu einem fossilfreien Transport, um sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 mit einer Drei-Wege-Technologiestrategie zu erreichen. Dieser Ansatz umfasst batterieelektrische Antriebe, Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas, Biodiesel oder HVO (Hydriertes Pflanzenöl) betrieben werden. 

„Wir werden auch künftig innovativ sein und neue Lkw auf den Markt bringen, die nicht nur zum Geschäft unserer Kundschaft beitragen, sondern auch zur Dekarbonisierung unserer Branche. Durch Investitionen in mehrere Technologien können wir Transportlösungen anbieten, die zu unterschiedlichen Kundenbedürfnissen und Märkten passen“, sagt Roger Alm.   

"Europa" bedeutet die Europäische Union plus Großbritannien, Norwegen und die Schweiz (EU30).

Enthält Inhalte von S&P, spglobal.com 

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2024 wurden weltweit etwa 134.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Helena Lind
Media Relations Director
Telefon: +46 (76) 5536257
E-Mail: helena.lind@volvo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel