Die Stadtwerke Schwäbisch Hall starten ihr drittes und derzeit letztes Bürgerenergie-Projekt: Ab Mittwoch, 12. November 2025, um 9 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Stromnetzgebiet der Haller Stadtwerke und der Stadt Vellberg an der neuen Photovoltaikanlage beteiligen. Mit einem Beteiligungsvolumen von 1,4 Millionen Euro ist es das bislang größte Bürgerbeteiligungsprojekt der Stadtwerke.
Die Freiflächen-Photovoltaikanlage wurde in Schwäbisch Hall-Sulzdorf errichtet und wird nach Inbetriebnahme von der Bürgerenergie Steinäcker GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke, betrieben. Mehr als 24.000 Solarmodule produzieren künftig sauberen Strom für tausende Haushalte in der Region.
„Die Energiewende gelingt nur gemeinsam“, sagt Thomas Deeg, Geschäftsführer der Bürgerenergie Steinäcker GmbH & Co. KG. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Bürgerenergie-Projekten so viel Resonanz erfahren. Die letzten Beteiligungen waren innerhalb kürzester Zeit vollständig gezeichnet. Das zeigt, wie groß das Interesse in der Region an nachhaltiger Energieerzeugung ist.“
Das Bürgerbeteiligungsmodell ermöglicht einen niederschwelligen Einstieg ab 500 Euro, maximal sind 15.000 Euro pro Person möglich. Die Beteiligung, in Form eines qualifizierten Nachrangdarlehens, läuft bis zum 30. Juni 2035 und bietet eine Verzinsung von 3,0 Prozent pro Jahr.
Beteiligen können sich Interessierte ausschließlich online über www.swhall-beteiligung.de. Aufgrund der großen Nachfrage bei den bisherigen Projekten empfehlen die Stadtwerke eine frühzeitige Zeichnung ab dem 12. November, 9 Uhr.
Details zu Beteiligung und Anlage Steinäcker
- Standort: Sulzdorf (Schwäbisch Hall)
- Leistung: 10,76 MWp
- Module: 24.180 Stück
- Investitionsvolumen der Bürgerbeteiligung: 1,4 Millionen Euro
- Investitionsart: qualifiziertes Nachrangdarlehen
- Beteiligungsmöglichkeit: mindestens 500 Euro, maximal 15.000 Euro pro Person (in 500-Euro-Schritten)
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Laufzeit: bis 30.06.2035
- Beteiligungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger aus dem Stromnetzgebiet der Stadtwerke Schwäbisch Hall (Schwäbisch Hall, Mainhardt, Rosengarten, Michelbach/Bilz, Michelfeld, Untermünkheim, Wüstenrot) sowie aus Vellberg
- Abwicklung ausschließlich online über www.swhall-beteiligung.de
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 650 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist.
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.
Unsere Texte sind #KIunterstützt.
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de
Marketing & Kommunikation
Telefon: 07914018186
E-Mail: patricia.wirth@stadtwerke-hall.de
![]()