Dem Thema Zirkularität  – bei Verfahren, Produkten und Produktdesign – widmen sich drei Vorträge der ZVO-Oberflächentage 2025 am Vormittag des 26. September. Denn in der modernen Galvano- und Oberflächentechnik gewinnt das Konzept der Zirkularität zunehmend an Bedeutung.

Nachhaltigkeitsthemen spielen in den verschiedensten Industrien eine immer größere Rolle, seien es Restriktionen beim Einsatz bestimmter Chemikalien oder der Energie- und Ressourceneinsatz. Besonders energie- und ressourcenintensive Industrien und deren Wertschöpfung stehen heutzutage und auch zukünftig vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen.

Welche Strategien, Risiken und Möglichkeiten sich bieten, wird beispielhaft anhand eines Oberflächenbetriebs aufgezeigt. Auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 werden die Roadmap visualisiert, Technologien aufgezeigt und durch Praxisbeispiele unterlegt.

In einem weiteren Vortrag wird eine Versiegelung vorgestellt, die zu mehr als 60 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen besteht, und über ihre Anpassung an die Anforderungen der Automobilhersteller bzw. -zulieferer berichtet. 

Ein zentraler Bestandteil der Forschung ist die Entwicklung eines Standards, der es ermöglicht, Anoden aus einem Produktkatalog individuell zusammenzustellen. Ein Vortrag bietet einen umfassenden Überblick über innovative Ansätze hinsichtlich dieser modularen Anoden und zeigt, wie durch gezielte Maßnahmen in der Produktgestaltung und -nutzung die Zirkularität in der Galvano- und Oberflächentechnik verbessert werden kann. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel