Unter dem Dach der 16 000 m² großen Lokhalle befindet sich eine automobile Erlebniswelt mit über 25 der exklusivsten Fahrzeugmarken, ein umfassendes Spektrum spezialisierter Werkstätten, diverse Shops, verschiedene Eventlocations, zahlreiche Restaurants sowie ein Vier-Sterne-Hotel, das Ameron München Motorworld. In einem Gebäudekomplex wie der Motorworld, in dem wertvolle Fahrzeuge ausgestellt werden und zahlreiche Besucher verkehren, ist der Brandschutz daher von höchster Bedeutung.
Funktionale Vielseitigkeit
Pilkington Brandschutzgläser wurden in den Hotelfenstern des Ameron sowie in der Fassade eingebaut. Das 4-Sterne Hotel Ameron München Motorworld befindet sich unmittelbar am südlichen Eingang des Lokschuppens. Fast über die gesamte Länge der Halle wurde der zweigeschossige Kubus in das denkmalgeschützte Gebäude integriert. Dabei macht die Zahl von 156 Zimmern und Suiten mehr als deutlich, welcher Stellenwert der Motorworld zugesprochen wird. Nahezu die Hälfte der Zimmer verfügen über einen einmaligen Blick aus den Zimmern auf die in der Motorworld präsentierten Fahrzeuge. In den Fenstern – eingebaut von der Fa. Kassecker Stahl- und Metallbau – wurde der Pilkington Brandschutzglas Typ Pyrostop® 90-361 eingebaut. Das Glas bietet über den gesamten Klassifizierungszeitraum von 90 Minuten sicheren Schutz vor Feuer, Rauch und Hitzestrahlung. Der Dreifachaufbau verfügt zudem über eine zusätzliche Wärmedämmbeschichtung und sorgt für ein angenehmes Raumgefühl. Pilkington Brandschutzgläser des Typs Pilkington Pyrostop® 30-36 wurden zudem in Brandschutzfassaden im Erdgeschoss der BT 1 und BT 4 eingebaut und erfüllen hier die Anforderungen an den transparenten Brandschutz. Auch dieses Dreifachglas verfügt zusätzlich über eine Pilkington Optitherm™ S3 Beschichtung.
Lichtdurchflutete Eleganz
Ein bemerkenswerter Aspekt von Brandschutzgläsern in der Motorworld München ist ihre Fähigkeit, Licht in den Innenraum zu lassen und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten. Die Transparenz der Brandschutzgläser schafft eine offene und einladende Atmosphäre, die perfekt zu den Ausstellungen und Veranstaltungen der Motorworld passt. Dieses Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Ästhetik macht Brandschutzgläser zu einer herausragenden Wahl für architektonische Lösungen in Gebäuden wie der Motorworld.
Fotorechte: ©Franz Kassecker GmbH / www.kassecker.de
Die NSG Group ist der weltweit führende Anbieter von Glas und Verglasungssystemen im Bereich Architectural, Automotive und Creative Technology. Der Geschäftsbereich Architectural produziert und liefert Bauglas sowie Glas für Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen für Drucker und Scanner, spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken, sowie Feinglasprodukte.
Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Mitarbeiterin Marketing
Telefon: +49 (2043) 4055366
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com