Die Registrierung für die Berlin Beamforming Conference (BeBeC) ist ab dem 1. Februar 2026 möglich. Die internationale Fachkonferenz findet am 1. und 2. Juni 2026 in Berlin statt und bringt erneut Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie zusammen, die sich mit modernen Verfahren zur Visualisierung und Analyse von Schallquellen beschäftigen.

Studierende haben die Möglichkeit, kostenfrei an der Veranstaltung teilzunehmen; die Zahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Teilnehmende mit aktueller DLR-E-Mail-Adresse sowie Frühbucherinnen und Frühbucher bis zum 16. März profitieren zudem von einem reduzierten Teilnahmebeitrag. Eine hybride Teilnahme ist ebenso möglich.

Schwerpunkt auf interdisziplinärem Austausch

Die BeBeC zeichnet sich durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung aus. Vorgestellt und diskutiert werden sowohl methodische und wissenschaftliche Ansätze als auch praktische Anwendungen aus Bereichen wie Fahrzeug- und Maschinenakustik und Luft- und Raumfahrt.

Neben Fachvorträgen bietet die Konferenz Raum für Diskussionen, Networking und den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Teilnehmen können sowohl erfahrene Fachkräfte als auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die in das Themenfeld einsteigen möchten.

Beamforming – Schall sichtbar machen

Beamforming ist ein akustisches Analyseverfahren, das mithilfe vieler Mikrofone die räumliche Herkunft von Schallquellen bestimmt. So entstehen akustische Bilder, die Geräuschverteilungen sichtbar machen und detaillierte Aussagen über Quellen, Intensitäten und Frequenzen ermöglichen. Die Technologie wird heute unter anderem in der Luft- und Fahrzeugakustik, im Maschinenbau, in der Produktentwicklung sowie in der Forschung eingesetzt. Durch moderne Signalverarbeitung und datengetriebene Verfahren entwickelt sich Beamforming stetig weiter.

Veranstalter und Registrierung

Die BeBeC wird von der GFaI – Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. in Kooperation mit dem DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert. Weitere Informationen zur Registrierung und Veranstaltung gibt es hier.

BeBeC – Berlin Beamforming Conference

BeBeC ist eine internationale Fachkonferenz zur Akustik-Forschung mit Schwerpunkt auf Beamforming-Methoden und der lokalisierungs- und quantitativen Analyse von Schallquellen. Die Konferenz bietet eine Plattform für den Austausch theoretischer und praktischer Ergebnisse, fördert Kooperationen und den Vergleich unterschiedlicher akustischer Mess- und Analyseverfahren.

BeBeC findet in Berlin, Deutschland, statt und wird von führenden Instituten und Partnern wie der GFaI – Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V., dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Humboldt-Universität zu Berlin unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V (GFaI)
Volmerstr. 3
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 814563-300
Telefax: +49 (30) 814563-302
https://www.gfai.de/

Ansprechpartner:
Marketing
E-Mail: marketing@gfai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel