Die SmartHome Initiative Deutschland e. V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 11. Dezember in Wildau bei Berlin zentrale strategische Themen für die Weiterentwicklung des Smart-Building-Marktes in Deutschland beraten und wichtige personelle Entscheidungen getroffen.

Im Mittelpunkt standen Marktkonzepte, mit denen der Verein seine Rolle als Impulsgeber und Ordnungsrahmen für den Smart-Home-Sektor weiter ausbaut. Diskutiert wurden insbesondere Funktechnologien als Schlüssel für interoperable Smart-Home-Lösungen, integrierte Energiekonzepte sowie SmartXpedia Care mit einem aktiven Arbeitskreis zum Thema Ambient Assisted Living (AAL). Ergänzend wurde das Konzept eines Startup Innovation Hub vorgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Zusammenarbeit mit SmartLivingNext sowie der WiSL – Wirtschaftsinitiative Smart Living. Ziel ist es, die Marktkonvergenz voranzutreiben und gemeinsame Positionen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln. Im Kontext von Cybersecurity und Datenschutz stellte der Verein die Idee eines sektoralen Codes oft Conduct gemäß Art. 40 DSGVO vor. Dieser soll dazu beitragen, die komplexen regulatorischen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung für den Smart-Home-Sektor praxisnah zu konkretisieren und Innovationen zu ermöglichen.

Veränderungen im Vorstand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung kam es zu personellen Veränderungen im Vorstand. Yüksel Sirmasac, Gründer und CEO von Rockethome, sowie Mike Heider, Geschäftsführer der Heider Elektro GmbH (Berlin), schieden wunschgemäß aus dem Vorstand aus. Mike Heider übernimmt künftig die neue Rolle des Beirats für Energiemanagement.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans Heinz Müller, geschäftsführender Gesellschafter der ELDAT GmbH, sowie Oliver Rilling, Head oft Strategic Initiatives & Partnerships bei Somfy Central Europe. Unverändert gehören dem Vorstand Mike Lange (Vorsitzender), Norman Bartusch und Günter Martin an.

Die Mitgliederversammlung wurde begleitet von einem Besuch des Showrooms „SmartHome und Robotik“ an der Technischen Hochschule Wildau sowie einer Werksbesichtigung bei der ELDAT GmbH.

Über den SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Die SmartHome Initiative Deutschland e. V. ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen und Experten. Ziel des Vereins ist es, den Austausch zwischen den Markt-Akteuren auszubauen, Innovationen zu fördern, Vertrauen in Smart-Home-Technologien zu stärken und den Markt durch Zusammenarbeit und Standards weiterzuentwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SmartHome Initiative Deutschland e.V.
Kurfürstendamm 121a
10711 Berlin
Telefon: +49 (30) 609862-43
http://smarthome-deutschland.de

Ansprechpartner:
Günter Martin
Mitglied des Vorstands SmartHome Initiative Deutschland
Telefon: +49 (170) 7057-495
E-Mail: gm@SmartHome-Deutschland.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel