Tschechien beauftragt Rheinmetall mit Wartung des Kampfpanzers Leopard 2 und des Bergepanzers 3 – Auftragswert bis zu 250 MioEUR Das tschechische Verteidigungsministerium hat Rheinmetall mit umfangreichen Service- und Wartungsmaßnahmen für den Kampfpanzer Leopard 2A4 und den Bergepanzer 3 Büffel beauftragt. Ein entsprechender umfangreicher Folgeservicevertrag wurde am 11. August 2025 in Prag unterzeichnet. Auftragnehmer ist die Rheinmetall Landsysteme GmbH.

Der jetzt geschlossene Vertrag hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Er umfasst verschiedene Servicedienstleistungen und Waren zur Unterhaltung der 42 Leopard 2A4 und zwei Bergepanzer 3 Büffel. Der Vertragswert beläuft sich auf auf bis zu 250 MioEUR.

Zu den Leistungen gehören unter anderem die Ersatzteilerst- und Folgeversorgung, die Kundendienstunterstützung, Werks- und Baugruppeninstandsetzung, Ausbildungsleistungen, technisch-logistische Betreuung, die Bereitstellung von Interims-Infrastruktur, sowie das entsprechende Projektmanagement.

Die Rheinmetall Landsysteme GmbH beabsichtigt zudem, bei der Vertragserfüllung mit der tschechischen Industrie zu kooperieren und entsprechende Unterbeauftragungen vorzunehmen. Hierbei soll der Schwerpunkt bei Instandsetzungs- und Wartungsunterstützung inklusive des notwendigen Know-how-Transfers liegen. Hierzu wurde ebenfalls am 11. August 2025 im Beisein von Vertreten des tschechischen Verteidigungsministeriums ein Letter of Intent mit dem tschechischen Staatunternehmen VOP CZ s.p. unterzeichnet.

Die tschechischen Streitkräfte erhalten im Rahmen verschiedener Verträge insgesamt 42 Kampfpanzer Leopard 2A4 und zwei Bergepanzer Büffel. Diese hatte Rheinmetall teilweise im Auftrag der Bundes-regierung und teilweise im Auftrag der tschechischen Regierung für die tschechischen Streitkräfte generalüberholt und ausgeliefert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel