Ein Batteriespeicher an einem Solar- oder Windpark gibt den Betreibern die Flexibilität, den erzeugten Strom genau dann zu vermarkten, wenn die Preise hoch sind, anstatt in der Direktvermarktung genau zum Zeitpunkt der Erzeugung. Der möglichst geschickte und automatisierte Einsatz der Batterie an mehreren Märkten gleichzeitig bringt Zusatzerlöse. Dies gilt auch für jegliche andere Energiesysteme und Portfolien, in denen überschüssiger Strom zeitweise in Batterien zwischengespeichert werden kann, wie beispielsweise Produktionssysteme in der Industrie.

Die Optimierungssoftware des Aachener IT-Dienstleisters KISTERS AG unterstützt Betreiber von Solar- und Windparks sowohl bei der strategischen Investitionsentscheidung, welche Batterie die richtige ist, als auch bei der täglichen Betriebsentscheidung, wie der Speicher am besten einzusetzen ist, um möglichst hohe Erlöse an den Märkten zu erzielen. Im einfachsten Anwendungsfall sorgt die KISTERS-Batterieoptimierung dafür, den durch Sonne oder Wind erzeugten Strom möglichst gewinnbringend an den Märkten zu platzieren. In komplexeren Portfolios und Energiesystemen zeigt die Optimierungslösung die besten Fahrweisen für alle Speicher, Erzeuger und Verbraucher auf, z.B. mit dem Ziel des höchsten Gewinns oder der höchsten Nachhaltigkeit durch den Einsatz von möglichst viel Strom aus erneuerbaren Energien. Aus den integrierten Wetter- und Preisprognosen sowie aus allen rechtlichen, vertraglichen und prozessualen Randbedingungen eines Systems berechnet die Software die optimale Lösung für den effizienten Betrieb aller Assets.

„Batteriespeicher ermöglichen nicht nur höhere Erlöse an den Märkten, sondern in größeren Systemen auch eine Flexibilisierung der eigenen stromverbrauchenden Prozesse. Für Interessenten erstellen wir gerne vorab eine Potenzialanalyse ihres Systems“, so Dr. Olaf Syben, Leiter des Bereichs Optimierung und Energy Analytics bei KISTERS.

Über die KISTERS AG

Erneuerbare Energien stärker nutzen, die Energiewende voranbringen, die Auswirkungen des Klimawandels abschwächen – das ist unsere Leidenschaft und unsere Motivation. Als Wegbereiter für die intelligente Nutzung erneuerbarer Energien entwickeln wir mit mehr als 750 Mitarbeitenden digitale Lösungen, um mit den Ressourcen unserer Erde verantwortungsbewusster umzugehen. Unser Portfolio für die Energiewirtschaft enthält praxiserprobte Software für u.a. Energiedaten- und Portfoliomanagement, Metering und Messstellenbetrieb, Energiehandel und -vertrieb, Prognose, Virtuelle Kraftwerke und Smart Grids/Leittechnik. Mehr als 750 Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie setzen auf KISTERS Software.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Astrid Beckers
Leitung Marketing | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9131) 48009639
E-Mail: astrid.beckers@kisters.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel