Es steht nun fest: 2022 wurden 2,2 TWh Ökostrom mit dem Grüner Strom-Label und 1,3 TWh Biogas mit dem Grünes Gas-Label verbraucht – ein neuer Rekord bei beiden Energieträgern. Der Absatz ermöglicht Investitionen in den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Diese und weitere Informationen rund um den Verein und seine Arbeit sind im aktuellen Tätigkeitsbericht nachzulesen, den es ab sofort zum Download gibt.

Die Absatzmengen von Ökostrom mit dem Grüner Strom-Label und Biogas mit dem Grünes Gas-Label haben 2022 trotz Energiemarktkrise neue Rekorde gebrochen. Das bedeutet gleichzeitig, dass vermehrt Investitionen in die Energiewende getätigt wurden. Pro verbrauchte Kilowattstunde fließt ein festgelegter Betrag in innovative Energiewende-Projekte. So konnten insgesamt bereits über 90 Millionen Euro in über 1.800 ökologisch wertvolle Projekte investiert werden. Die Verbraucher:innen unterstützen durch ihren Energiebezug den Ausbau der Erneuerbaren Energien, den es für eine sektorenübergreifende Energiewende und Energieunabhängigkeit braucht.

Neuer Trägerverband und Nachhaltigkeitskommunikation

Der Tätigkeitsbericht 2022 berichtet neben den Entwicklungen der Gütesiegel Grüner Strom und Grünes Gas über die Marketing-Aktivitäten sowie die Vereinsstruktur. Die Aktivitäten im Bereich Kommunikation und Marketing haben das Ziel die Gütesiegel Grüner Strom und Grünes Gas als Zeichen für Premium-Energieprodukte bekannter und erlebbarer zu machen. Der Verein hat sich auf folgende Arbeitsfelder konzentriert: Online-Kommunikation, den Podcast „Strom Aufwärts“, die Veranstaltungsreihe „Energiewende2Go“ sowie das Tarifvergleichsportal „vergleich-dich-gruen.de“.

Die Ökoenergielabel sind die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas in Deutschland, die von Verbänden für Umwelt, Frieden und Verbraucher:innen getragen werden – und der Trägerkreis wächst: 2022 ist die Deutsche Umwelthilfe siebter Trägerverband des Vereins Grüner Strom Label geworden.

Grüner Strom Label e.V. misst sich an den SDGs

Welchen Beitrag leistet der Grüner Strom Label e.V. für die nachhaltige Entwicklung? Diese Frage wird im Tätigkeitsbericht anhand der Einordnung in die Sustainable Development Goals (SDGs) beantwortet. Die SDGs sind von der Weltgemeinschaft ausgehandelte Indikatoren, an denen sich verschiedenste Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft messen lassen können – so auch der Grüner Strom Label e.V. Zum einen werden dazu die Auswirkunken der zwei Ökoenergielabels herangezogen und zum anderen die Auswirkungen der Aktivitäten in der Geschäftsstelle.

Erneuerbare Energien sind der einzige wirkliche Weg in die Zukunft

Die Krisen des vergangenen Jahres haben viele Menschen erkennen lassen, dass die Abhängigkeit von fossilem Gas und Öl, z.B. aus Russland, am Ende in eine Sackgasse führen und Erneuerbare Energien der einzige wirkliche Weg in die Zukunft sind. So sind beim globalen Klimastreik im September über 280.000 Menschen auf die Straße gegangen. Und als Anfang dieses Jahres gegen die Braunkohleförderung in Lützerath protestiert wurde, kamen bis zu 50.000 Menschen in das kleine Dorf, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Das steigende Bedürfnis nach der Energiewende spiegelt sich auch in unserem Tätigkeitsbericht 2022 wider. Zum Download

Über den Grüner Strom Label e.V.

Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert und das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen, u.a. NABU, BUND, EUROSOLAR und die Verbraucher Initiative. Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen und empfohlen werden. www.gruenerstromlabel.de

Grüner Strom Label e.V.

Melanie Alberts